Zum Inhalt springen

N. edwardsiana ssp. macrophylla & Co.


ATK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollt mal fragen, ob man diese Ultrahochlandnepenthes nicht drausen im Garten kultivieren kann.

Orchideen kann man ja auch draußen, hängend, in einen Baum platzieren. Da haben sie halbschatten und die Luftfeuchtigkeit sollte auch noch passabel sein. Bei meiner Schwester funktioniert das recht gut, und wollte wissen ob man dies auf Nepenthes nicht übertragen kann.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht das aus wenn es eine Woche lang schlechtes Wetter ist. Und wenn es 1 - 2 Wochen nur 12 C° draußen hat. Packt die das?

Wie sehen denn die Teperaturbedingungen auf dem 3000m hohen Berg aus, am Naturstandort? Die sind ja bestimmt auch nicht immer konstant!

Wie sieht es bei der N. rajah und Co aus? Kann man die im Garten (wärend des Sommers) draußen Kultivieren?

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau meine welt! Klar, geht alles. Bei mir jedenfalls. Ich kultivire rajah, macrophylla, lowii...auf dem Balkon. Und es geht super. Auch im Winter kein Problem. Bis 0°C habe ich rausgefunden. weitere Fragen, bitte per mail.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

Hi,

mich würden Fotos des Standorts und ein bisschen genauere Angaben zu Temperaturen, Luftfeuchtigkeit usw. brennend interessieren! Wo und in welcher Höhe lebst du, wenn man fragen darf :) ?

mfg Lukas

ps: Ich glaube ich bin da nicht der einzige, deshalb hab ich dir kein E-mail geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner
Das ist ja genau meine welt! Klar, geht alles. Bei mir jedenfalls. Ich kultivire rajah, macrophylla, lowii...auf dem Balkon. Und es geht super. Auch im Winter kein Problem. Bis 0°C habe ich rausgefunden. weitere Fragen, bitte per mail.

Gruß

Micha

Das Nachahmen solcher "Ratschläge" würde ich nicht empfehlen.

Ein Bild dieser Pflanzen unter solchen Kulturbedingungen wäre höchst interessant.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich gehe mal davon aus, dass der Beitrag von Michael ein Scherz sein sollte, da ich die genannten Arten (N.rajah, macrophylla und lowii) selbst im Freiland getestet hatte und dies war nicht so problemlos wie dargestellt!

Die Frage von Andreas wäre durchaus berechtigt, ob Michael eventuell in Borneo wohnt...? Wobei da natürlich auch die Frage ist, wo genau in Borneo...?

Aber nun zu meinen Erfahrungen: Vor zwei Jahren habe ich die genannten Arten und N.truncata bei mir im Garten in den Apfelbaum gehängt. Ich habe die Pflanzen so im Baum positioniert, dass sie während der heißen Zeit im Schutz der Blätter waren. Ich hatte die Pflanzen während einer Schlechtwetterzeit nach draußen gebracht, um die Umstellung zu mildern, es waren Pflanzen, die schon lange Zeit in einem Gewächshaus - mit teilweise niedriger Luftfeuchtigkeit - kultiviert wurden!!!!! Diese Pflanzen hatte ich im Jahr zuvor als größere Pflanzen von Thomas Carow bezogen (bei dieser Gelegenheit nochmals herzliche Grüße an Thomas: Vielen Dank noch!!!)

Die Pflanzen wurden alle paar Tage am Morgen besprüht, an sehr heißen Tagen dann auch mal am Abend.

Die N.truncata aber auch die N.rajah habe ich ca. im September dann wieder reingeholt, da diese während dieser Zeit keinen Zuwachs zeigten. Die N.rajah ist mir ein paar Wochen darauf eingegangen (hatte wohl zu lange gewartet).

Die N.macrophylla und die lowii entwickelten sich zufriedenstellend. Im Folgejahr brachte ich dann nur noch diese beiden Pflanzen nach draußen, in diesem Jahr wuchsen  sie jedoch sehr schlecht. Kannen wurden keine gebildet (kann aber auch daran liegen, da es sehr heiß und trocken in diesem Sommer war und ich leider nicht viel zum Besprühen gekommen bin...

Im letzten Herbst habe ich dann beide Pflanzen wieder in mein Gewächshaus gebracht, diese hatten sich dort nun über den Winter geradezu prächtig weiterentwickelt - die N.macrohylla hat derzeit Kannen mit ca. 17 cm, die N.lowii bildet gerade ihre erste Hochkanne!

Bilder kann ich leider keine bieten da ich a) keine Zeit dazu hatte und b) auch keine Digicam besitze...

Martin Reiner hatte diese Pflanzen mal auf seiner HP abgebildet (Grüße an Martin: Wie sieht es mit den Samen aus? Besteht nun Interesse?). Leider handelte es sich um eine Aufnahme die in der Nacht gemacht wurde und der Blitz war wohl nicht sehr leistungsfähig.

Dieses Jahr werde ich diese Pflanzen mal nicht raushängen, die N.macrophylla habe ich nun in den Kalthausteil meines Gewächshauses überführt (es handelt sich um einen Gewächshausteil der sehr gut belüftet wird, teilweise sind die Türe und 3 große Lüftungsklappen geöffnet, es stehen ferner div. Sarracenien, Helis, usw. darin). Dort wird die Pflanze jeweils morgentlich besprüht.

Die N.lowii verbleibt im schattierten und eigens abgetrennten Teil, wo die Luftfeuchtigkeit nicht so sehr abfällt, ich denke, dass N.lowii eine höhere Luftfeuchtigkeit zum guten Kannenansatz benötigt.

Heuer habe ich mal nur ein paar N.singalana´s in den Baum gehängt, mal sehen, wie diese Art sich so entwickelt.

Interessant wäre noch, wenn man einen Baum mit einer Nebeldüse bestücken könnte, die bräuchte nicht ständig sondern 2-3 x am Tag für etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgen....

Ich will hiermit also zum Ausdruck bringen, dass ich die Kultur von den getesteten Pflanzen nicht wirklich im Freiland empfehlen kann, außer man hat wirklich viel Zeit und kann die Pflanzen mehrfach besprühen. Hinzu kommt das Problem, dass die Pflanzen im Freiland auch mal beschädigt werden (wie vor ein paar Wochen bei mir geschehen: Ein paar Kannen der N.singlana´s wurden von Vögeln attackiert - es fand wohl das große Fressen statt).

Interessant war aber auch, dass sich gerade N.macrophylla, eine eigentlich nicht leicht zu haltende Pflanze, relativ gut behauptet hatte!

Muss jedoch auch hinzufügen, dass sich diese Art im Gewächshaus auf jeden Fall besser entwickelt!!!

Wäre interessant für mich, wenn jemand über andere Erfahrungen aus der Freilandkultur berichten könnte. Die Kultur im Freiland wird übrigens auch bei einigen Tillandsien betrieben (dort allerdings mit wirklich guten Erfolgen).

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, es nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hab!

Gewächshaus ist so eine Sache, recht teuer und der Platz muß auch vorhanden sein.

In einem Wintergarten sollten doch die Hochland Nepenthes doch ebenfall gut unterkommen. Zumindest die N. lowii und die macrophylla! Die N. rajah ist ja scheinbar doch noch um einiges empfindlicher.

Aber schon mal vielen Dank, für eure Beiträge.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

doch leider war der Beitrag von "Michael_Cool" ernst gemeint. Im realen Leben heißt er Christian Pfeiffer, den wir nicht nur wegen seiner massiven Betrugsversuche bereits dreimal aus dem Forum geworfen haben. Er meldet sich immer wieder unter einem anderen Namen an. Seine frei erfundenen Beiträge führen leider sicher zum Verlust von Pflanzen, sollte man seinen Ratschlägen folgen...

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Christian(oder Michael Cool oder ...): Tut mir leid, aber ich glaube das dir hier keiner deine Show abkauft. Frage mich echt wie lange du das noch durchziehen willst und was sich das bringen soll.

Bezüglich der Seite: Kenne ich, und vielleicht ist es auch möglich! Aber zu behaupten er ist ein FREUND kaufe ich dir nicht ab! Dann könnte ich ja auch sagen das Andreas Wistuba mein Onkel ist! Wenn er wirklich dein Freund ist frag ihn doch ob er dir Pflanzen geben kann, statt im Forum zu fragen (http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_trade_offer;action=display;num=1086697263)

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen überreagiere aber so etwas stört mich wahnsinnig!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen überreagiere aber so etwas stört mich wahnsinnig!

kann ich verstehen. Ich habe jetzt zum vierten Mal in einem halben Jahr seinen Account hier im Forum gelöscht. Mit Vernunft ist Christian Pfeiffer leider nicht beizukommen...

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo Forum.

Glücklicherweise ist der reale Namen des Herrn Christian Pfeiffer ja bekannt und so kann jedem Leser nur nahegelegt werden, diesen Menschen im Idealfall einfach zu ignorieren.

Es ist bedauerlich, dass sich das GfP-Board nun auch einen Forums-Troll eingefangen hat, aber das ist eben einer der Nachteile des Internets. Schade.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.