Zum Inhalt springen

Nepenthes beschneiden zur Kannenbildung?


Gast Derk

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meine Nepenthes hat einige Blätter ohne Kanne, oder mit abgestorbener Kanne.

Wie kann ich der Pflanze jetzt helfen neue Kannen zu bilden? Einfach alles so lassen wie es ist, oder soll ich den Blattfortsatz abschneiden an dem die alte Kanne hängt, so dass das Blatt direkt aus dem Schnitt eine neue bilden kann?

Was geht besser?

Gruß, Derk

P.S.: Nepenthes ventricosa x maxima, im Terrarium bei 22 ° und 70 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

also wenn ein Blatt schonmal eine Kanne gehabt hat, und diese abgestorben, kann meines Wissens nach keine Neue daraus entstehen.

Mein Tipp: "Einfach" höhere Luftfeuchtigkeit. Sollte helfen.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: "Einfach" höhere Luftfeuchtigkeit. Sollte helfen.

Ist tatsächlich einfach, weil ich nur den Deckel etwas weiter zuschieben muss. Gegen abend wird sowieso meist 80% draus, warum auch immer...

Das gute Stück (also die N.) ist aus dem Baumarkt und wohnte dort auf dem Verkaufsbrett mit einer leidlich feuchten Torfunterlage. Daher haben wohl einige Kannen etwas gelitten...

Sterben die kannenlosen Blätter dann auch irgendwann ab, oder behält die Pflanze diese?

Gruß, Derk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie scheint sich auf jeden fall wohl zu fühlen nachdem ich sie aus dem baumarkt befreit habe. der kragen einer kanne kriegt so einen glänzend-feuchten rand. das wird wohl irgendwas sein um die fliegen anzulocken nehm ich an...

ich lass sie einfach mal in ruhe vor sich hinwachsen...

Gruß, Derk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fabian.lohmann

das die Luftfeuchtigkeit gen Abend hin steigt hängt mit der Abkühlung zusammen (-sofern sie denn vorhanden ist, sonst weiß ich auch nicht weiter.).

Ich würde sagen du solltest sie einfach so gut es geht zufrieden stellen und auf die neuen Blatttriebe warten, an denen wird sie schon wieder Kannen ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da es sonst wieder Ärger gibt (nichts für ungut) habe ich ein altes Thema nochmal aufgegriffen.

Nur zum Verständniss:

Soll ich alte Blätter ohne Kanne abschneiden oder einfach warten, bis sie absterben? Ich habe sie gestern aus einer Gärtnerei gekauft. Einige Blätter sehen zwar noch sehr gut aus, die Kannen wurden aber schon entfernt...

Gruß

Manuel Porada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.