Zum Inhalt springen

Schwarze, klebrige Flecken auf Nepenthes...


Stefan Hahn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bilden sich bei zwei meiner Nepenthes auf den Blättern/Kannen schwarze, klebrige Flecken, die das Blatt/die Kanne nach und nach bedecken. Seltsamerweise scheinen diese Flecken nicht schädlich, sondern nur hässlich zu sein und lassen sich relativ problemlos mit Wasser abwaschen.

Habe erst wegen der Luftfeuchte an einen Pilz gedacht, aber da die Luft in meinem Terrarium durch zwei Lüfter bewegt wird, kann es das doch eigentlich nicht sein? Lichtmangel ist bei meiner Beleuchtung auch mehr als unwahrscheinlich...

Die Flecken treten übrigens nicht im Verlauf der natürlichen Blattalterung auf, sondern "befallen" auch junge Blätter/Kannen.

Es wäre interessant zu wissen, ob schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht hat?! Ist wie gesagt halb so schlimm, da abwaschbar, aber ich bin natürlich neugierig und möchte gerne wissen, um was es sich bei diesen Flecken handelt.

@ Joachim: Bitte keine Witze mehr wegen der Nektardrüsen, sollte es sich um ein ähnliches "Phänomen" handeln  ;D

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Stefan,

hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Rußpilz. Der entsteht unter anderem auf Nektarabsonderungen von Läusen (Blattläuse, Schildläuse, Wolläuse), aber auch auf den Absonderungen der Nektardrüsen von Nepenthes.

http://www.gnet.de/mesenbrink/azubi/mm/tier/wolllaus2.jpg

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Günter: Danke für Deine Antwort. Ich beobachte das noch ein bißchen, aber ich denke nicht, dass ein Schädlingsbefall vorliegt. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also meine Nep. hat das auch. Allerdings sind die Flecken nicht klebrig sondern sehen wirklich wie ein Pilz aus. Leicht abwischbar, auch auf dem Peristom, aber unter den Punkten ist dem Blatt nichts anzusehen. Schädlinge sind keine drauf.

Kann die Pflanze wiklich so "dumm" sein, dass sie sich mit ihren eigenen Lockmitteln einen Pilz einfängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Ich zitiere mal die FAQ: "Bei den schwarzen Flecken an den Kannen von Nepenthes oder den Schläuchen von Sarracenia handelt es sich um den sog. Rußpilz; er ist übrigens kein Pflanzenschädling, da er nicht in das Gewebe eindringt. Er wächst vielmehr auf mit Nektar benetzten Teilen der Pflanzen, von dem er sich ernährt. Er sieht unschön aus, lässt sich aber durch einfaches Abwaschen (mit Wasser) leicht entfernen. Er schadet den Pflanzen auf keinen Fall. Seine Anwesenheit kann jedoch ein Signal für falsche Kulturbedingungen sein..."

---> Am Naturstandort geht oft immer ein Lüftchen - im Terrarium herrscht Stauluft - dies zu beheben ist evtl ein Weg den Rußpilz loszuwerden.

@Tautropfen: Ist eine Pflanze dumm, wenn Sie in Kultur falsch gehalten wird ?  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Na gut, haste mich erwischt. Ich habe doch tatsächlich vergessen, in den FAQs nachzulesen. ;)

Mal sehen, vielleicht erledigt sich dieses Problem mit dem zusätzlichen Lüfter, den ich gestern installiert habe...

@tautropfen: Eine meiner Pflanzen war sogar einmal SO "dumm", dass sie sich doch tatsächlich Schildläuse zum Tee eingeladen hat  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Rechtfertigung

Das dumm war auf die Nektarabsonderungen der Nepenthes bezogen. Dass eine Pflanze leichter Krankheiten bekommt, wenn es ihr nicht gut geht ist verständlich. Bin ja der Meinung das Pflanzen perfekt sind und versteh deshalb nicht ganz warum die Nep. einem Pilz so gute Verhältnisse bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube nicht, daß ein Ventilator hilft. Bei konstant hoher Luftfeuchtigkeit wird man Rußtau meiner Erfahrung nach nicht eindämmen können. Die Pflanzen am Naturstandort wachsen ja auch nicht unter so konstanten Bedingungen wie bei uns in Kultur - und sie sehen ja meistens auch weniger gut aus. Auf den Bildern in Büchern sind halt in der Regel nur die schönsten und unversehrtesten Pflanzen abgebildet.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.