Zum Inhalt springen

Das richtige Substrat?


Malin-Mi-Moos

Empfohlene Beiträge

Malin-Mi-Moos

HALLOO!

Meine Nepenthes wächst mir über den Kopf und ich muss mit der Pflanze umziehen (was an einem Stück nicht mehr möglich ist). Ich hab hier in der Umgebung saemtliche Gärtnereien, Pflanzbedarf oder Baumschulen abgeklappert und finde einfach nicht die passende Erde. WEIL:

1. laut Thomas Carow/Ruedi Fürst darf der PH-Wert nicht unter 6 liegen und bei den meisten Torfmischungen liegt der PH-Wert bei 5 oder 5,5, bis 6.

2. laut der Beschreibung auf "unserer" Homepage steht:

ein lockeres Gemisch, das aus Hochmoortorf, Lecaton, grobem Quarzsand, Korkschrot oder Barmrinde, lebendem Sphagummoos (das auch geschützt ist), Perliten, Styroporflocken oder ähnlichem...

Senkt Torf nicht den ph-Wert? unter 6 sogar?

Meine Fragen also->   Welcher Torf ist möglichst nicht allzu sauer? was ist der Unterschied z.B. Weißtorf, SChwarztorf, Hochmoortorf, etc. ?

Was sollte der Hauptbestandteil der Mischung sein?

Keine einzige Gärtnerei mischt Erde, sondern verkauft verpackte Mischungen wie: Orchideenerde, Teicherde, Zitruspflanzenerde, Kräutererde, Anzuchterde, Kakteenerde, etc. Welche Erde ist am ehesten empfehlenswert?

Wo kauft IHR eure Erde, und welche?

Und, was ist besser: Ton- oder Plastiktopf?

Verträgt die Pflanze es überhaupt (Radikalschnitt + Standortwechsel?)

Würdet ihr beim umpflanzen die Kannen abschneiden, auch wenn diese noch nicht einmal geöffnet sind?

Bitte gebt mir einen Tip, ich will meine Pflanze nicht kaputt machen. :'(   Ich freu mich über jeden HInweis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

welche Nepenthes hast Du den?

Einfache Nepenthes wie xventrata kannst Du nämlich auch gut in reinem Weißtorf halten. Andere müssen in reinem lebendem Spaghnum gehalten werden.

Was aber wohl ganz gut funktionieren müsste ist schwach gedüngte Orchideenerde.

Oder kauf Dir fertige Carnivorenerde (teuer) und mische noch etwas Spaghnum drunter.

Ich würde nen Plastiktopf nehmen. Substrat bleibt länger feucht und sieht meiner Meinung nach besser aus. Tontöpfe werden nach einer Zeit so komisch weißlich sieht nicht besonders schick aus.

Ob Deine Pflanze den transport etc. verträgt liegt auch wieder daran welche Nepenthes es genau ist. Bei ventrata würde ich sagen ja, bei anderen arten wäre ich vorsichtiger.

Kannen dranlassen, da sie die Pflanze noch mit Nährstoffen versorgt, die sie gerade nach einem Umzug benötigt.

Sag mal welche Nepenthes du hast dann kann man Dir nen genaueren Tipp geben

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Hallo,

Tontöpfe wären vielleicht besser als Plastiktöpfe, da sie überschüssige Nässe "aufsaugen", Nephentes mögen ja bekanntlich keine Staunässe.

Als Erde kann man angeblich auch Orchideenerde nehmen, wobei ich aufgrund der Düngung skeptisch bin und es deshalb auch nicht ausprobiert habe....vielleicht müsste man die Erde dann irgendwie auswaschen und so die Nähsrtoffe rausschwemmen.

Ich habe unter meine spezielle Fleischierde einfach ein weinig Blähton zur Auflockerung untergemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malin-Mi-Moos

Vielen Dank für die Tips!

Es handelt sich bei meiner Pflanze um den "Kauf aus dem Baumarkt". Auf der Pflegeanweisung stand lediglich "Kannenpflanze". Ich habe nach Hinweisen auf einen Namen gesucht. Vorschlag war: alata x ventricosa. Sie ist jedenfalls recht robust, blühte bei ca. 50% Luftfeuchte und bildet auch fleissig Kannen, obwohl ich nicht auf Temperatur-Nachtabsenkung oder ähnliches achte.  Ich weiss noch nicht mal, ob es eine Hochlandart ist oder nicht.  Umzug ist heute passiert, Pflanze war reisekrank und übergab sich zweimal, sonst guter Zustand, nix abgebrochen. Sie hat schlanke hell-grasgrüne Blätter, ist recht klebrig rundherum und die Kannen färben sich bei viel Licht rot. Junge Kannen haben unter der Öffnung ca. 2-3 kleine Häarchen, die älteren sind so gut wie glatt. Ich würde gerne meine Bilder einfügen, hab aber immernoch nicht herausbekommen, wie man im Forum Bilder einfügt. Wenn ich auf den Button 'Bild einfügen' drücke erscheint nur ein leerer Kasten. Ich weiss aber nicht, wie ich mein Bild da rein krig :-[ Bilder sind schon gescannt. Ich kanns ja mal mit Orchideenerde probieren, aber wo bekomme ich spezielle Erde her? Von Holland schicken lassen?  Bisher hab ich noch keine Gärtnerei oder ähnliches gesehen, die z.B. Sphagnum anbot. Habt ihr Ideen, wer so etwas anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Malin-Mi-Moos

Hallo!

Was haltet ihr von Bonsai-Erde? 1 Liter enthält 0,35 l Bimskies, 0,30 l Weistorf, 0,20 l granulierten Ton, 0,15 l Rindenhumus, etc. pH= 5,5 - 6 (CaCl²).Unter den Eigenschaften stand Porenvolumen ca. 78%, Wasseraufnahmevermögen ca. 60%. ... mit großter Strukturstabilität und gutem Pufferungsvermögen. Wichtig erschien mir auch, dass 'Nährstoffvorrat ohne Depotdünger' dabeistand.

Ebenfalls entdeckte ich eine spezielle 'Fleischfressende Pflanzenerde' beim Blumen-Risse. pH-Wert sei allerdings    3-4. Ist das nicht zu sauer?  ???

Gehen Nepenthes nicht eher ein wenig in die neutrale Richtung von ca. pH 6 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Keine einzige Gärtnerei mischt Erde, sondern verkauft verpackte Mischungen wie: Orchideenerde, Teicherde, Zitruspflanzenerde, Kräutererde, Anzuchterde, Kakteenerde, etc.

Wollte heute Erde für meine Fleischis holen. Da gabs Torfballen mit 125l, aber welcher Otto Normalverbraucher braucht schon 125l ?!

Naja, ich hab gefragt welche Alternativen es gibt, da meinte einer der Verkäufer "Ja , Teicherde würde gehen, da ist nämlich auch Sand drin" Der gute Herr verschwieg allerdings, dass diese Erde einen PH-Wert von fast 7 hat und damit deutlich zu hoch für fleischfressende Pflanzen.

Mein Tipp: Sich nie auf die Meinung von sogenannten "Fachkräften" verlassen! Wurde jetzt schon mehrmals völlig falsch beraten, also lieber vor dem Kaufen sich im Internet schlau machen.

Um auf die Frage zurückzukommen, welche Erde gut/schlecht ist: Ich habe letztendlich doch den 125l Torfballen "Brocken" genommen, denn da war ich mir sicher, dass es die richtige Erde ist. Die fertig gemixte Erde für Karnivoren ist mir da viel zu teuer(1,80€/l für fertig gemischte Erde ;im Gegensatz zu 0,08€/l für den Torfballen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens lies jemand auch die alten Beiträge. Ist sowieso sehr empfehlenswert ;-)

Lesen ja, Antworten nein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Threadstartdatum schon gesehen?

Natürlich habe ich das Thread Datum gesehen. Aber ich denke die gestellte Frage (wo findet man Erde, die für fleischfressende Pflanzen geeignet ist) von Malin Schleidt beschäftigt sehr viele Neulinge im Forum, die das eben nicht wissen.

Ich weis nicht wie das bei euch war, aber ich musste viele Baumärkte/Gärtnerein abklappern und nachfragen, bis ich endlich das gefunden hatte wo nach ich gesucht hatte.

Wenn man als Neuling dann noch zusätzlich verwirrt wird von Verkäufern, die einem Sonstiges andrehen wollen, dann halte ich es doch für sehr angebracht den neuen Usern zu sagen was falsch ist und was nicht. Deshalb ist selbst ein Thread von 1999 (gibts hier sowas^^?) noch wichtig, denn das Datum sagt ja Nichts über die Qualität des Beitrags aus.

Außerdem bekommt man ja häufig gleich eins auf den Deckel, wenn man ein neuen Thread verfasst , der bereits existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.