Zum Inhalt springen

Nepenthes


Gast tamrobaut

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Bin ziemlich neu im Fleischi-Business und habe eine Frage:

Kann es sein, daß eine Nepenthes von Zeit zu Zeit eine Kanne ohne ersichtlichen Grund verliert d.h. die Kanne trocknet vom "Eingang" her zur Basis weg... ???

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

das mit dem Vertrocknen der Kannen ("von oben her") ist völlig normal. Manche Kannenpflanzen haben selbst bei optimaler Pflege bzw in freier Natur nie mehr ale 3 Kannen gleichzeitig (wobei 1 schon am vertrocknen ist).

Habe Deine Fußzeile gelesen. Du hast hoffentlich nicht 1 Terrarium mit all diesen Pflanzen drin?  ??? Falls doch: Schau mal in die FAQ...

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so sieht es im moment auch bei meiner einen nephentes aus...scheint auch irgendwie dran zu liegen, dass nicht sommer ist. mir hat jemand mal gesagt, dass die kanne vertrocknet, "weil sie schon gefressen hat", was ich für einen ziemlichen blödsinn halte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, paule, das ist keine Blödsinn.

Wenn Deine Nepenthes, Sarracenia, Drosera, Dionaea etc. "gerfessen" haben, verlieren sie Ihre Fallen.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann danke für die aufklärung. weiß irgendwer, wieviele insekten eine kanne einer kannenpflanze fressen kann, bevor sie eingeht???

sollte man angetrocknete kannen eigentlich entfernen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch vergessen habe: eir funktioniert das denn mit der nichtgeschlchtlichen vermehrung bei den nephentes?

über stecklinge wahrscheinlich, aber wie genau???und vor allem: wie lange dauert das denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist bei mir der Fall! 3 Kannen wobei eine schon am absterben ist. OK, also ist das also normal!