Zum Inhalt springen

Eine neue Nepenthes Art ?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

nie im Leben.

sie Dir einfach mal einen Deckle von n. lowii an, einen größeren Unterschied kanns wohl garnicht geben.

Mich erinnert sie etwas an N. dubia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Vielleicht wirklich eine neue Species. Sieht auf jeden Fall anders aus als alle, die ich bis jetzt gesehen habe. Der Rand ist auch extrem breit. Aber ne lowii ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, die sieht ja genauso spektakulär aus, als würde man N. rajah, N. inermis und N. veichii hybridisieren(?)!!

Laut dem Autor der Seite ist es ja eine neue Art, die bereits 1997 beschrieben wurde(fals ich das richtig übersetzt hab).

Mal schauen, ob A. Wistuba sie in ein paar Monaten im Angebot haben wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs !

So wie ichs verstanden habe, ist im Charles Clarke's 2. Nepenethes Buch die Erstbeschreibung zu dieser Art.

Das Fragezeichen deswegen, da. viele "neuen Arten" dann später irgendwo als Subspezies etc. eigegliedert werden oder ganz wegfallen...

siehe N. dentata oder N. macrophylla.

Übrigens Leute seht Euch mal im Internet um...

Es gibt nämlich noch einiges anderes außer rajah und lowii ;o)

(ist natürlich Geschmackssache, was man jetzt am "tollsten" findet)

Ich bezweifle, daß Andreas Wistuba die Art im nächsten (oder übernächsten) Jahr anbieten können wird, lasse mich allerdings gerne positiv überraschen ;o)

(N. aristolochioides gibts ja mittlerweile auch schon bei ihm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Bei N. jacquelineae dürfte es sich tatsächlich um eine neue Art handeln, ich wüsste nicht, aus welcher Hybridisierung ein derart breites, vertikales Peristom hervorgehen könnte! Eine sehr beeindruckende Art!

@Martin: Ich versuche, sofort die Erstbeschreibung zu bekommen, ich schicke dir natürlich sofort eine Kopie :-)

Übrigens: N.macrophylla ist nicht in den Subspecies-Rang eingegliedert, sondern  als eigenständige Art AUSGEGLIEDERT worden! (ehemals N.edwardsiana ssp. macrophylla MARABINI). (Sorry, ich konnte es wieder mal nicht lassen ;-) )

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.