Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner Nephentes?


Gast Astrid

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand einen Rat bezüglich meiner Nepis geben???Ich habe seit 1 Jahr

eine Hybride, die wahnsinnig am wachsen ist; ich hatte sie erst in einem flachen Terrarium, wo sie auch Kannen bildete. Neulich pflanzte ich sie in einen großen Tontopf, der über einer mit Blähton

gefüllten Schale steht, das ganze an einem Südfenster(seit 1 jahr). Sie treibt immer neue Blätter, jedoch ohne Kannen zu bilden. Nun werden die oberen Blätter rötlich, obwohl durch Nachbarpflanzen etwas beschattet wird.Mangelt es an Luftfeuchtigkeit oder ist es zu sonnig?

Wäre schön, wenn Ihr einen Tip hättet!

Tschühüs   Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Astrid!

Ich meine dass es an der Luftfeuchte liegt, denn schließlich wuchs sie ja in deinem Terrarium, wobei sie auch Kannen bildete.

Auch wenn die Sonne die Nepenthes bestrahlt werden Kannen gebildet wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, jedoch verbrennen sie irgendwann in der Sonne.

Das soviele neue Blätter ohne Kannen gebildet werden, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass zu wenig Licht vorhanden ist. Die Pflanze versucht somit dem Licht entgegen zu wachsen.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Astrid

wenn die Kannen, die an der Pflanze bereits dran waren als du sie ausgetopft hast, von oben her innerhalb von drei bis vier Wochen danach von oben her braun wurden, dann kannst du sicher sein, das es an der Luftfeuchte lag!

Um genauer auf die Sonneneinstrahlunng einzugehen müsste ich die Zusammensetztung der hybride wissen... wie in einem anderen Posting bereits gesagt: hybride ist nicht immer gleich hybride

Versuche es mal mit trevor´s Vorschlag... soll ja  anscheinend helfen ;) habs noch nicht ausprobiert, eine Pflanze auszusiedeln

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Rotfärbung der Blätter ist bei Nepenthes ein klares Zeichen dafür, daß sie viel Licht abbekommt. Solange keine Flecken oder die Ränder der Blätter beginnen abzusterben ist das völlig unproblematisch. Meine Pflanzen ahben zur Zeit ebenfalls rote Blätter von der Sonne, was jedoch lediglich bewirkt, daß sie schöner gefärbte Kannen bekommen.

Bilden Nepenthes am Fenster keine Kannen mehr liegt das zu 99Prozent daran, daß ihnen einfach die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Bei meinen Pflanzen in den Terrarien ist es auch so, daß sie keine Kannen mehr bilden sobald sie aus dem Terrarium herauswachsen. Findet jedoch eine Blattspreite (?) den Weg zurück in das Terrarium bildet sich jedoch auch wieder eine Kanne daran.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha...na,dann scheint es sich bei meiner Nepenthes auch um einen Luftfeuchtigkeitsmangel zu halten -> die bildet nämlich auch nur recht magere Kannen aus,und die sind dann auch bloß winzig-klein und befinden sich zumeist unter der "Blattdecke".

Mal schaun wie ich also so eine Konstruktion auf der Fensterbank (ohne Heizung daunter) hinbekomme. :)

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.