Zum Inhalt springen

nepenthes hamata


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hochland Art, die recht schwer in Kultur ist! Ich glaube die wenigsten hier haben Erfahrungen mit der hamata; ich leider auch nicht! Frag mal bei Herr Wistuba an, der kann dir bei weiteren Fragen sicher Auskunft geben.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Verwirrung um Hochland- oder Tieflandart könnte daher kommen,das laut Carnivorous Plant Database (http://www2.labs.agilent.com/bot/cp_home)

N. hamata ersten ein Synonym für  N. dentata (einer Hochlandart) ist, andererseits eine eigene Tieflandart ist ;-). Nettes Verwirrspiel.

Ach ja, Bilder findet ihr unter http://www2.labs.agilent.com/botany/cp/pictures/nepenthe/ham1.htm

Sobald das Carnivorous Planz Archive wieder Online ist, werde ich mal genauer nachschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Kann mir denn keiner sagen, ob nepenthes aristolochioides eine hochland-oder tieflandart ist und wie groß sie wird????

Danke

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Thommy,

ich habe dir weiter oben die URL einer Datenbank gegeben; dort einfach den Namen deiner Art eingeben und das Teil sollte dir dann Synonyme, Beschreibungsjahrt, Entdecker und Lebensraum  ausspucken ;-) Lest ihr euch eigentlich Nepenthesartikel die von mir kommen net durch ? Ich geb ja zu das ich was die Gattung betrifft keine grosse Leuchte bin, aber solche Internetadresse benutze ich auch für meine Spezialgebiete. Ein bisschen kennnen tu ich die also schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

laut Carow&Wrono Buch ist N. dentata ne Hochlandart

laut Braem ist dentata eine Hochland, hamata aber eine Tieflandart ? (sehr eigenartig)

laut Peter D'Amato ist hamata gleich dentata und eine Hochlandart

ebenso stehts auf der Pflanzenliste von Andreas Wistuba (hamate, ehemals dentata)

Im Taublatt 9 Seite 4-7 ist ein SEHR ausführlicher wissenschaftlicher Bericht von Johannes Marabini, woraus ich als Fazit festhalte (wenn ichs richtig kapiert habe, ist garnicht so einfach) daß  Nepenthes hamata eine Hybride zwischen N. dentata und N. tentaculata ist. Als Beweise werden Unterschiede im Peristom und Deckel aufgeführt.

(er spricht übrigens noch von N. hamatus)

auf alle Fälle sind sich die beiden sehr ähnlich und ich denke mal, die Kultur sollte unter Hochlandbedingungen erfolgen. (vielleicht sauf ich mich mal nieder und kaufe mir eine Pflanze im Zustand geistiger Umnachtung, dann kann ichs ja ausprobieren)

Infos zu N. aristo...ich hasse das Wort! sind ungleich schwerer zu bekommen. (Ich tippe ebenfalls auf Hochland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wie ich Tommy schon geschrieben habe, aber dann net veröffentlich ´habe : LAut Malaysian exotics ist diese Aristokratische Nepenthes eine Hochlandart. Kommt mit ihrem in der Datenbank angegebenen Lebensraum überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.