Jump to content

nepenthes hamata

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hi leute!

kann mir mal einer sagen, ob nepenthes hamata eine hochlandart oder eine tieflandart ist???

danke

mfg tommy

Guest Daniel_Hukle
Posted

Hochland Art, die recht schwer in Kultur ist! Ich glaube die wenigsten hier haben Erfahrungen mit der hamata; ich leider auch nicht! Frag mal bei Herr Wistuba an, der kann dir bei weiteren Fragen sicher Auskunft geben.

MfG Daniel

Guest Thomas Schümmer
Posted

und was für eine art ist nep. aristolochioides???

danke

Guest Michael
Posted

HI

Die Verwirrung um Hochland- oder Tieflandart könnte daher kommen,das laut Carnivorous Plant Database (http://www2.labs.agilent.com/bot/cp_home)

N. hamata ersten ein Synonym für  N. dentata (einer Hochlandart) ist, andererseits eine eigene Tieflandart ist ;-). Nettes Verwirrspiel.

Ach ja, Bilder findet ihr unter http://www2.labs.agilent.com/botany/cp/pictures/nepenthe/ham1.htm

Sobald das Carnivorous Planz Archive wieder Online ist, werde ich mal genauer nachschaun.

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hi Leute!

Kann mir denn keiner sagen, ob nepenthes aristolochioides eine hochland-oder tieflandart ist und wie groß sie wird????

Danke

mfg tommy

Guest Thomas Schümmer
Posted

Ja, die Seite und die fotos kenn ich schon.

Danke!

Guest Michael
Posted

HI Thommy,

ich habe dir weiter oben die URL einer Datenbank gegeben; dort einfach den Namen deiner Art eingeben und das Teil sollte dir dann Synonyme, Beschreibungsjahrt, Entdecker und Lebensraum  ausspucken ;-) Lest ihr euch eigentlich Nepenthesartikel die von mir kommen net durch ? Ich geb ja zu das ich was die Gattung betrifft keine grosse Leuchte bin, aber solche Internetadresse benutze ich auch für meine Spezialgebiete. Ein bisschen kennnen tu ich die also schon ;-)

Martin Reiner
Posted

Also...

laut Carow&Wrono Buch ist N. dentata ne Hochlandart

laut Braem ist dentata eine Hochland, hamata aber eine Tieflandart ? (sehr eigenartig)

laut Peter D'Amato ist hamata gleich dentata und eine Hochlandart

ebenso stehts auf der Pflanzenliste von Andreas Wistuba (hamate, ehemals dentata)

Im Taublatt 9 Seite 4-7 ist ein SEHR ausführlicher wissenschaftlicher Bericht von Johannes Marabini, woraus ich als Fazit festhalte (wenn ichs richtig kapiert habe, ist garnicht so einfach) daß  Nepenthes hamata eine Hybride zwischen N. dentata und N. tentaculata ist. Als Beweise werden Unterschiede im Peristom und Deckel aufgeführt.

(er spricht übrigens noch von N. hamatus)

auf alle Fälle sind sich die beiden sehr ähnlich und ich denke mal, die Kultur sollte unter Hochlandbedingungen erfolgen. (vielleicht sauf ich mich mal nieder und kaufe mir eine Pflanze im Zustand geistiger Umnachtung, dann kann ichs ja ausprobieren)

Infos zu N. aristo...ich hasse das Wort! sind ungleich schwerer zu bekommen. (Ich tippe ebenfalls auf Hochland)

Guest Thomas Schümmer
Posted

Herzlichen Dank für deine ausführliche Anwort, Martin!

mfg tommy

Guest Michael
Posted

Hi Leute,

wie ich Tommy schon geschrieben habe, aber dann net veröffentlich ´habe : LAut Malaysian exotics ist diese Aristokratische Nepenthes eine Hochlandart. Kommt mit ihrem in der Datenbank angegebenen Lebensraum überein.