Zum Inhalt springen

P.x tina und Sonne bzw. im terra


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo mal 3 Fragen zu meiner P. x tina:

Und zwar hat man mir gesagt dass die net so die pralle Sonne mag, zwar flanze ich heute noch ne hohe s. flava davor, allerdings bekommt die draußen noch viel Sonne, und da wollte ich fragen ob sie das kaputt geht oder was mit der passiert, wenn die zu viel Sonne bekommt?! Ich kann sie nämlich net so einfachg wegstellen, weil ich die in einem groooooßen Topf mit anderen Sonnebedürftigen Arten gepflanzt habe!!!???

Zur 2. Frage: Ich habe gelesen dass die net so viel Wasser willund wollte fragen ob ich sie wenig gießen soll und von oben, oder ob ich die auch wie andere am Anstauverfahren halten kann??

Meine letzte Frage bezieht sich wieder auf die "tina" allerdings auch wieder auf etwas wat ich laß: Da stand in nem Buch das man die x-tina auch durchkultivieren kann und man ihr keine Winterruhe geben muss! Und da viel mir ein dass ich sie ja in ein terra setzen kann in dem ganztägig und ganzjährig so 20 grad sind und eine hohe LF so von 80%! Naja is dat möglich mit dem durchkultivieren oder brauch die ne Winterruhe? Was passiert denn wenn sie keine WR bekommt und schadet der die LF im terra?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Und zwar hat man mir gesagt dass die net so die pralle Sonne mag, zwar flanze ich heute noch ne hohe s. flava davor, allerdings bekommt die draußen noch viel Sonne, und da wollte ich fragen ob sie das kaputt geht oder was mit der passiert, wenn die zu viel Sonne bekommt?!

Wenn sie zu viel Sonne bekommt wirst du das schon merken. Die Blätter können z.B. Verbrennungen bekommen, durchsichtig werden etc. Aber das ist i.d.R. wohl nur dann, wenn sie wirklich pralle Sonne den ganzen Tag hat. Pflanze sie einfach bischen hinter die flava, das wird schon passen. Wenn sie Probleme macht musst du was anderes probieren. Backpapier z.B.

Ich habe gelesen dass die net so viel Wasser willund wollte fragen ob ich sie wenig gießen soll und von oben, oder ob ich die auch wie andere am Anstauverfahren halten kann??

Du kannst die Pflanze im Anstau problemlos halten. Je nach dem ob du ihr eine Winterruhe geben willst musst du dann winters entsprechend weniger gießen.

Du kannst sie aber wirklich problemlos durchkultivieren (ohne irgendwelche Verluste), wobei ich wieder sagen will, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit sehr viele Pinguicula gerne anfangen zu schimmeln/zu faulen. Ich würde sie einfach rausstellen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh: Ok! Und naja , ich habe sie umgepflanzt und einen Tag später lagen beide Blüten eifach so da...ganz schlapp mit ganz weichen Stiel, und die Blätter sehen auch nicht gut aus...

Habe schon 2 abgemacht, weil sie so den Anschein nach welken, weis durchsichtig werden usw. ...aber dass kann doch nicht an der Sonne liegen...die Sarra steht ja davor... Vielleicht wegens des Umtopfens??? Die hatte auch eigentlicvh kaum Wurzeln, nur ganz wenig war da unter der Erde im alten Topf... mal sehen ob sie mir eingeht oder net... MAchen kann ich da ja nichts, warscheinlich bekam ihr das umpflanzen nicht! Mal sehen was wird, es kommen ja neue Blätter, obwohl die auch schon so aussehen (wesslich und welk, wenn man das so beschreiben kann!)

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.