Jump to content

Pinguicula Temperaturen

Recommended Posts

Guest Bassist
Posted

hallo,

was für Temperaturen vertragen Pinguicula x Tina? ???

Danke

mfG Michel.

Valentin Schatz
Posted

Hi,

hab ich erst kürzlich eine zugelegt, aber die Temperaturen dürften wohl dieselben sein wie für die anderen Hybriden (ist xTina eigentlich auch ne moranensisxehlersiae  ???)`

Also kannst du sie im Sommer sowohl draußen als auch drinnen und im Winter bei 10-25Grad halten. Sind extrem genügsam was Temperatur, Wasser und Licht betrifft.

Deswegen bleiben sie auch meist als letzte in den bepflanzten Baumarkt-Terrarien zurück  ;)

mfg Valentin

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi,

@ Valentin: P. x Tina ist agnata x zecheri. Die Eltern moranensis und ehlersiae haben nur x Weser und x Sethos.

MfG Philipp

Valentin Schatz
Posted

Danke Philipp  ;),

dann hätte ich sie mir ja gar nicht kaufen brauchen, weil ich erst letztens welche von Holger Meise bekommen hab >:(

Aber so kann ich wenigstens mal schauen, ob sie identisch sind, oder, ob die elternteile vertauscht sind(war aber auch eine agnataxzecheri in dieser Reihenfolge).

Viele Grüße,

Valentin

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi,

P. zecheri x agnata würde dann P. x Gina heißen.

Manchmal werden auch Hybriden unter dem falschen Namen verkauft, weil manche Leute meinen, sie müssten bei der Abstammung nach dem Alphabet gehen, das heißt, anstatt zecheri x agnata einfach agnata x zecheri schreiben.

Ein gutes Beispiel hierfür dürfte wohl Plantarara sein.

Normalerweise wird immer die Mutterpflanze, also die, von der die Samen stammen, aus denen die Hybride gezogen wurde, an die erste Stelle gesetzt.

MfG Philipp

Valentin Schatz
Posted

Hi Philipp,

wo hast du die Infos über die Hybriden her?

Würd mich da auch gerne mal etwas weiterbilden.

mfG Valentin