Zum Inhalt springen

tod durch schimmel?


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

:( hallo

(warnung im vorraus, meine linke hand wurde wegen einer schweren schnittverletzung geschient, das tippen fällt mir also schwer und ich kann die shift taste nicht gleichzeitig mit einem buchstaben drücken, darum alles klein :( )

ich fürchte durch das besprühen der nepenthes am fensterbrett ist da die rlf recht hoch. meine p x'weser' steht am anderen. sie wuchs gerade so schön wollte jetzt noch einen blütenstängel oä. bilden und bildete gerade einen ableger.

jetzt hab ich bemerkt dass sie vom wachstumspunkt heraus verschimmelt. manche blätter sind schon durchgeschimmelt und lassen sich ablösen.

Gibts noch rettung? ich fürchte nicht :(, oder?

danke,

mfg benjamin maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

oh oh oh...

Das ist ein kritischer Zustand würde ich sagen... Also ich hoffe für dich, dass sie aus den Wurzeln neu austreibt und den Schimmel würde ich versuchen zu bekämpfen, indem ich die betroffene Erde wegmachen und das Substrat trocken lassen würde. Dadurch müsstest du den wegbekommen. Du kannst natürlich auch die chemische Keule draufsprühen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Stell sie besten auch irgendwo hin, wo viel Luftzirkulation ist. Vielleicht hilfts ja...

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat man ein paar tage das fenster nicht so oft gekippt...:(

aber nicht die erde ist schimmlig. ich müsste alle blätter entfernen um das weg zu bekommen. ob sie das überlebt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Kann man den Schimmel nicht auch abscharben oder ist der schon richtig durch das ganze Blatt gewandert? Versuch das doch mal, wenn das Blatt eh abstirbt, kann man das ja noch mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr bedauerlich für das Pflänzchen.

Die Blätter die noch halbwegs gut sind kann man evtl. noch auf das Substrat legen und es könnten sich so neue Pings bilden. Je nachdem in welchen Zustand die Blätter sind.

Aus der Wurzel wird nichts mehr treiben, die Hoffnung würde ich aufgeben!

Was mich interessieren würde... wie feucht oder nass stand die Pflanze eigentlich?

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja anscheinend zu nass. aber den ablegern gehts gut.

abschaben kann man da nix mehr.

ich wollt sie schon wgschmeissen, aber ich lass sie mal rum stehen bis sie wieder fitt oder eindeutig tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.