Zum Inhalt springen

Pilz an Pi. gypsicola?


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo

In den letzten Tage ist mir aufgefallen, dass meine P. gypsicola die Blüten schlaff runterhängen ließ, was mich nicht sonderlich erschreckte. Aber heute hab ich gesehen, dass die Rosette von der mitte aus 0,5 cm nach aussen braun geworden ist, alle Blätter schlaff am Boden lagen. :'(

Sie steht recht hell, in Weistorf mit Tontopfsplittern(3:1). Gegossen wird abwechselnd mit Regen- und Leitungswasser, alle 2-3 Tage -- Substrat: feucht-nass.

Kann es sich hierbei um diesen Pilz (oder ähnlichem), wie aus den Heliamphora-Postings in jüngerer Vergangenheit, handeln - oder was anderes?

Die Pflanze kann ich doch wohl nich mehr retten!?!

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Josef,

ich würde sagen, so sehen P. gypsicola aus, wenn sie von Innen bzw. unten verfaulen, was bevorzugt passiert, wenn man sie im Winter nicht trocken hält (jaja, ich weiß, es ist angeblich Sommer). Ich würde daher auf "zu nass" tippen. Zu retten ist da vermutlich nichts mehr.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... ich hab sie vor ca. 2 Monaten von Ch. Klein bekommen. Sie fing kurz vor dem Erhalt an, die Sommerrosette zu bilden. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.