Jump to content

Abwurf der Blätter von Pinguicula


Guest Thomas Schümmer

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer

Hi Leute!

Seit kurzem wirft mein Pinguicula esseriana etwas kleinere, ovale Blätter ab.

Ist das normal, was macht das für ein Sinn?

Danke

tommy

Link to comment
Share on other sites

Guest Michael

HI,

was genau meinst du mit abwerfen ? Normalerweise sterben die alten Blätter dieser Art einfach ab. Das sie tatsächlich Blätter abwirft, kenne ich eigenlich nur von Pflanzen, deren zentrales Stämmchen abgestoben ist und die nun langsam eingehen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas Schümmer

Die abgeworfenen Blätter liegen einfach auf den anderen Blättern.

Die abgeworfenen Blätter scheinen aber ganz gesund zu sein.

Ich habe sie auf feuchtes Substrat gelegt, um daraus weitere zu züchten.

tommy

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik

Hi!

Wenn du aus diesen Blättern neue Pflanzen tiehen willst, müssen es aber Winterblätter sein!

Bei meiner P. esseriana sind diese schon durch die Sommerblätter ersetzt, daher hege ich einige Bedenken, ob das funktionieren wird.

Cu, Henrik

Link to comment
Share on other sites

Guest Sebastian Hess

Hallo Freunde,

ich habe drei P. esserianas und eine davon hat das gleiche gemacht. Die Blätter waren ganz locker am Haupttrieb und gingen bei der kleinsten Berührung ab(meistens auch von selbst). Ich kann dich beruhigen es sind die Winterblätter und wenn deine Pflanze ab jetz Sommerblätter bildet müsste alles OK sein.

Das mit den Blattstecklingen ist eine sehr gute Idee. Ich habe am 20.04.2001 auch Blattstecklinge von P. esseriana gemacht.-KLAPPT ECHT SUPER-(Es sind schon eigenständige Pflanzen) Ich gebe dir nur noch den Tipp, die Blätter in ein Glas mit sehr gut durchnässtem Torf zu legen. Sie müssen keinen großen Kontakt mit dem Torf haben (wegen Scimmel) Die Blätter entwickeln sorar auf trockenem Untergrund Knospen.

Viel Spaß noch mit deinen Pflanzen und bis bald

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.