Guest Thomas Schümmer Posted May 17, 2001 Posted May 17, 2001 Hi Leute! Seit kurzem wirft mein Pinguicula esseriana etwas kleinere, ovale Blätter ab. Ist das normal, was macht das für ein Sinn? Danke tommy
Guest Michael Posted May 17, 2001 Posted May 17, 2001 HI, was genau meinst du mit abwerfen ? Normalerweise sterben die alten Blätter dieser Art einfach ab. Das sie tatsächlich Blätter abwirft, kenne ich eigenlich nur von Pflanzen, deren zentrales Stämmchen abgestoben ist und die nun langsam eingehen...
Guest Thomas Schümmer Posted May 17, 2001 Posted May 17, 2001 Die abgeworfenen Blätter liegen einfach auf den anderen Blättern. Die abgeworfenen Blätter scheinen aber ganz gesund zu sein. Ich habe sie auf feuchtes Substrat gelegt, um daraus weitere zu züchten. tommy
Guest Henrik Posted May 17, 2001 Posted May 17, 2001 Hi! Wenn du aus diesen Blättern neue Pflanzen tiehen willst, müssen es aber Winterblätter sein! Bei meiner P. esseriana sind diese schon durch die Sommerblätter ersetzt, daher hege ich einige Bedenken, ob das funktionieren wird. Cu, Henrik
Guest Sebastian Hess Posted May 17, 2001 Posted May 17, 2001 Hallo Freunde, ich habe drei P. esserianas und eine davon hat das gleiche gemacht. Die Blätter waren ganz locker am Haupttrieb und gingen bei der kleinsten Berührung ab(meistens auch von selbst). Ich kann dich beruhigen es sind die Winterblätter und wenn deine Pflanze ab jetz Sommerblätter bildet müsste alles OK sein. Das mit den Blattstecklingen ist eine sehr gute Idee. Ich habe am 20.04.2001 auch Blattstecklinge von P. esseriana gemacht.-KLAPPT ECHT SUPER-(Es sind schon eigenständige Pflanzen) Ich gebe dir nur noch den Tipp, die Blätter in ein Glas mit sehr gut durchnässtem Torf zu legen. Sie müssen keinen großen Kontakt mit dem Torf haben (wegen Scimmel) Die Blätter entwickeln sorar auf trockenem Untergrund Knospen. Viel Spaß noch mit deinen Pflanzen und bis bald Sebastian
Guest Thomas Schümmer Posted May 17, 2001 Posted May 17, 2001 Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte sie geht ein oder so. Danke Tommy
Recommended Posts