Zum Inhalt springen

Vermehrung von nicht heterophylen(?) Pings


Gast Marco

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also, überall wird nur darauf eingegangen, dass man bei Pings die Winterblätter zur Vermehrung nehmen soll. Wie schaut es nun mit Pings aus, die keine Winterblätter bilden, sondern das ganze Jahr durch Fangblätter ausbilden? So zB bei meiner P. Weser...

Desweiteren, kann man das (Stecklings-)Blatt eigentlich so wie bei Drosera teilen, um mehrere Stecklinge ziehen zu können?

Welches Substrat hat die besten Erfolgsaussichten damit sich neue Pflanzen bilden? Also Torfgemisch, oder gar feuchte Zellulose, oder gar einfach ins Wasser geschmissen...

Na bis dann

    Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Also wenn Deine P. x Weser im Winter keine dickeren, fleischigeren, nicht so stark klebende, etwas kleinere Blätter ausbildet, so kann ich (muss ich) davon ausgehen dass Deine P. x Weser im Winter zu Warm steht !

Bei mir bilden alle Temperierten Ping´s im Winter kleinere, dickere, eher nichtklebende Blätter aus, welche man sehr leicht von der Rosette herauslösen kann, und in ein Sphagnum-Vermiculite stecken kann.

Diese bilden dann sehr leicht neue Pflänzchen und Wurzeln.

Übrigens habe ich P. x Weser und P. x Sethos schon in Massen durch Samen vermehrt !

Unter anderen vermehre ich folgende Temperierten Ping´s durch Winterblätter:

P. caudata

P. X Weser

P. X Sethos

P. esseriana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Marco,

imho ist es völlig unerheblich, ob man die sukkulenten Winterblätter oder die karnivoren Sommerblätter bei den genannten Arten verwendet. Das Ergebnis ist stets das gleiche. ;-)

Teilen kann man die Blättter deshalb nicht, weil die Jungpflanzen NUR an der Bruchstelle entstehen (wobei der rest des Blattes als Speicher dient) während bei den Drosera die Jungpflanzen auf der ganzen Blattoberfläche erscheinen.:o

Das Substrat ist an sich wenig enscheidend, ich verwende Sand/Perlit, aber andere Substrate sind auchgut geeignet. Siehe das von Bernhard.

Apropos, Bernhard, seit wann kann man die P. hybriden mit Samen vermehren. Gekreutzt oder sind die am Ende doch fruchtbar? Ich kannte das bisher nur von den Sarras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu deiner zweiten Frage: Ja, man kann Droserasteckline teilen. Das sollte man aber tun, bevor man sie auf den Torf (oder was auch immer) legt.

@Michael:

Wenn ich mich recht entsinne gab es im alten Forum einen Beitrag, der besagte, dass Samen von Ping-Hybriden nicht keimen können!

CU,

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ja, das hat mich anfangs auch gewundert.

Ich habe 2 grosse Plastikwannen ( 30x60cm ). In der einen P. X Weser und in der anderen P. caudata.

Beide habe ich durch Samen vermehrt. Da aber noch keine davon geblüht hat, kann ich noch nicht sagen was draus wird !

Übrigens habe ich in meinen grossen Terrarium ebenfalls eine P. X Weser.

Auch bei dieser sind Samen auf darunterliegende Moospolster gefallen. Es keimten so viele Ping-Pflänzchen dass ich alle ausgerissen habe !

Den Österreichischen mitlesern hier kann ich diese gekeimten P X Weser ja am 21.04.01 im Schloss Schönbrunn zeigen, wenn wir ein Regionaltreffen samt Pflanzentauschbörse veranstalten !

MfG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag nach neuüberdenkung:

Hybriden sind nicht gleich Hybriden:

Auch bei Hybriden kann man Rückkreuzungen generativ erzeugen.

Wenn man ( z.b.) P. caudata und P. esseriana kreuzt kommt Samenmaterial heraus das:

ca. 70% Eine Mischung aus beiden ist (Hybride)

ca. 15% P. caudata

ca. 15% P. gypsicola

Wenn man nun aus den Hybriden Samen gewinnt ( bei Bestäubung von der selben Hybride )und diese aussäet kommt laut Mendlischer Lehre (Bohnenzüchter ;)) das heraus:

ca. 50% P. caudata

ca. 50% P. gypsiola

Das nennt man dann "Rückzüchtung".

Na dann schauma mal was rauskommt...

MfG Bernhard Holzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Also bei mir klappt das mit den Samen von XSethos auch ganz gut (Keimrate ca 80%) Ich wollte mich nur nicht blamieren, da ich die Pflanzen im Dehner gekauft habe und diese zwar mit X Sethos ausgezeichnet waren, ich jedoch schon immer Probleme hatte X Sethos mit moranensis zu unterscheiden (sehen aber auch wirklich fast gleich aus)... als sie dann auch noch Samen angesetzt hat, die gut gekeimt habe (s.o.) war ich durch deinen Beitrag (Michael) recht stark am Zweifeln... ich will aber mal der Großgärtnerei nix unterstellen, da die Arten in der Winterrosette nur sehr schwer zu unterscheiden sind.

Ich hab nämlich einem die Samen von X Sethos einen Tag vor deinem Posting geschickt und hatte dann ein sehr schlechtes Gewissen;-)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmals danke an alle die mir geholfen haben!

Mittlerweil zeigen sich die ersten Jungpflanzen an den (Sommer)blättern. Nachdem alle Versuche auf Torf gescheitert waren (P. x Sethos) hab ich dann auf den Vorschlag zurückgegriffen, einfach die Blätter einige Zeit auf trockenen Sand zu legen. Anschliessend den Sand anfeuchten. Was soll ich sagen? Sämtliche Blätter treiben aus! Und dabei benutze ich nur die ältesten Blätter, die bereits teilweise an der Mutterpflanze Austrocknungsflecken hatten:o

Desweiteren noch ein kleiner Bericht zur Anregung.

Hatte ein paar Setzlinge von P. esseriana bekommen. Dabei war von einem Setzling ein Blatt ab, Größe höchstens 2mm. Aus Trotz hab ichs dann doch mit ins Substrat geschmissen, und siehe da, heut enddecke ich doch tatsächlich, dass dieses Miniaturblatt eine neue Pflanze bildet!!! Sie hat bereits 3 Blätter. Dabei handelt es sich bei dem Substrat keineswegs um Sand, sondern ein Gemisch (Torf/Sand)

Momentan geht meine Vermutung dahin, dass bei gerade gebildeten Jungpflanzen, die Blätter noch sehr viel aktiver sind als bei Altpflanzen. Und somit die Regenerationsrate dementsprechend. So dass es sich sogar lohnen würde, zur Vermehrung hauptsächlich auf Setzlinge/Jungpflanzen zurückzugreifen...

Was habt ihr denn so an Erfahrungen hierzu gemacht?

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Marco

Das mit dem Sand ist idiotensicher! Meine moranensis hat Samen angesetzt, die fast alle keimten... Aber mit den Stcklingen geht das ganze schneller mit dem wachsen! Wenn man auf größe bzw. schnelles Wachstum der Pflanzen aus ist, sollte man auf Stecklinge gehen, wenn man viele will, sollte man sich frische Samen zulegen!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ewiges Leid, ich drück mich schlecht aus...

Also, was ich sagen wollte ist folgendes:

Ich hab Jungpfanzen (woher auch immer) mit einer Größe von 5mm... So von diesen nehm ich jetzt Blätter ab, zwecks Vermehrung. Nun behaupte ich, dass diese Miniblätter bedeutend besser und schneller neue Pflanzen bilden als die großen Blätter von alten Pflanzen.

Samen hab ich leider keinen von den Pings, hab damals die Blüten zwar bewundert und bestaunt, aber nicht bestäubt:'(

Soweit, so gut

     Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Sorry für das missverständnis! Werde es gleich versuchen! Ich schreibe euch dann das Ergebnis. Samen von P.moranensis kannst du von mir haben! Ich ersticke darin fast und habe heute die letzte geerntet!

Wenn du welche willst, dann schick mir ne instant-message!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.