Hardy Posted June 9, 2005 Posted June 9, 2005 Ich habe Andeutungen gelesen, daß Sarracenien Gestank verbreiten. Wahrscheinlich als Köder für Fliegen (Aasgeruch), aber ist das nennenswert? Wenn man ein Beet voll Sarracaniae hat und davorsteht, riecht es dann unangenehm?
Robert S. Posted June 9, 2005 Posted June 9, 2005 Hi, Ich glaube das hängt eher mit der Blüte zusammen, z.B. die Blüten von S. flava richen nach Katzenurin. Gruß Robert
Robert S. Posted June 9, 2005 Posted June 9, 2005 naja wohl um Fliegen für die Besteubung anzulocken (ähnlich Aronstab), denn um die Blüten schwirren die massenhaft rum. Gruß Robert
Guest Daniel_Hukle Posted June 10, 2005 Posted June 10, 2005 Hi. Der Gestank der Blüten von Sa. flava (den ich nicht wirklich schlimm finde) ist das Eine, was aber noch 10.000.000 mal schlimmer stinkt sind die vollen Schläuche von Sa. purpurea, wenn darin eine schöne braun-graue Brühe aus verwesenden Schnecken, Ameisen, Kellerasseln, Flicegen, etc. schwimmt. Da darf man im Gewächshaus wirklich nur bis auf 50cm rankommen ohne bleibende Schäden davonzutragen :-/ :-X Im Freien aber ist das gar kein Problem. Da verflüchtigt sich der Gestank recht schnell, so dass man nie in den "Genuss" kommen wird, es zu riechen.
Hardy Posted June 10, 2005 Author Posted June 10, 2005 Danke für die Details! Dann werde ich mir eine für den Kübel zulegen.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now