Zum Inhalt springen

sarracenia rosea??


Corinna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zufällig bin ich auf eine Homepage gestoßen, auf der von elf Sarracenien Unterarten die Rede ist (ich dachte immer, es seien nur 8 ) und eine Unterart wird rosea genannt (sieht für mich nach einer purpurea aus), wer kann mir da weiterhelfen? Ist rosea eine moderne Entdeckung oder ein veralteter Begriff? ;)

http://www.nku.edu/~biosci/CoursesNDegree/PPlant/ppzpitcher%20plants.htm

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hallo,

Sarracenia rosea ist (offenbar) noch keine eigenständige Art, sondern wurde längere Zeit vorher unter dem Namen

S. purpurea subsp. venosa var. burkii geführt.

Ein paar Einzelheiten, die den Art-Status rechtfertigen sollten, sind u.a. hier zu finden.

Es gab auch mal einen Artikel zu diesem Thema in dem ICPS-Magazin, vielleicht hat jemand ja noch aktuellere Informationen parat...

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Sarracenia rosea bezeichnet die selbe Pflanze wie Sarracenia purpurea ssp venosa var burkii. Das "var burkii" ist dabei entscheiden. Beide Namen sind für diese Pflanze gültig und können verwendet werden. Ist wie so oft Ansichtssache ob man die Pflanze als Var. von S. purpurea ssp venosa oder eben als eigene Art ansieht.

Auf 11 Arten kommt man, indem man Sarracenia rubra ssp alabamensis, Sarracenia rubra ssp jonesii und S. purpurea ssp venosa var burkii Artstatus einräumt. Dann kommt man auf folgende 11 Arten:

S. flava

S. minor

S. psittacina

S. rubra

S. alabamensis

S. jonesii

S. rosea

S. leucophylla

S. oreophila

S. alata

S. purpurea

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Das burkii habe ich vergessen.Danke Christian und Georg fürs drauf aufmersam machen.Man soll halt immer nur eine Sache machen. ;)

Zu den Namen sag ich mal nichts denn das muß ja jeder selber wissen.Dazu habe ich nur folgendes gefunden und frage mich wo uns das alles hinführen wird. :-/

N: [sarracenia rosea {Naczi, F.W.Case & R.B.Case} f.luteola {(Hanrahan & Miller) Naczi, F.W.Case & R.B.Case}]

P: Sida 18:1192 (1999)

BN: [sarracenia purpurea {L.} subsp.venosa {(Raf.) Wherry} var.burkii {Schnell} f.luteola {Hanrahan & Miller}]

S: =[sarracenia purpurea {L.} subsp.venosa {(Raf.) Wherry} var.burkii {Schnell}]

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Andreas Langwald

Ich hätte gerne geklärt, ob die Variation Burkii Frost verträgt und für die ganzjährige Moorbeetkultur geeignet ist?

Der Standort von dieser Variation ist nämlich die Golfküste... da ist diese Frage schon berechtigt.:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.