Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Zufällig bin ich auf eine Homepage gestoßen, auf der von elf Sarracenien Unterarten die Rede ist (ich dachte immer, es seien nur 8 ) und eine Unterart wird rosea genannt (sieht für mich nach einer purpurea aus), wer kann mir da weiterhelfen? Ist rosea eine moderne Entdeckung oder ein veralteter Begriff? ;)

http://www.nku.edu/~biosci/CoursesNDegree/PPlant/ppzpitcher%20plants.htm

Corinna

Georg J. Stach
Posted

Hallo,

Sarracenia rosea ist (offenbar) noch keine eigenständige Art, sondern wurde längere Zeit vorher unter dem Namen

S. purpurea subsp. venosa var. burkii geführt.

Ein paar Einzelheiten, die den Art-Status rechtfertigen sollten, sind u.a. hier zu finden.

Es gab auch mal einen Artikel zu diesem Thema in dem ICPS-Magazin, vielleicht hat jemand ja noch aktuellere Informationen parat...

Viele Grüße

Georg

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Sarracenia rosea bezeichnet die selbe Pflanze wie Sarracenia purpurea ssp venosa var burkii. Das "var burkii" ist dabei entscheiden. Beide Namen sind für diese Pflanze gültig und können verwendet werden. Ist wie so oft Ansichtssache ob man die Pflanze als Var. von S. purpurea ssp venosa oder eben als eigene Art ansieht.

Auf 11 Arten kommt man, indem man Sarracenia rubra ssp alabamensis, Sarracenia rubra ssp jonesii und S. purpurea ssp venosa var burkii Artstatus einräumt. Dann kommt man auf folgende 11 Arten:

S. flava

S. minor

S. psittacina

S. rubra

S. alabamensis

S. jonesii

S. rosea

S. leucophylla

S. oreophila

S. alata

S. purpurea

Christian

Alexander Fisch
Posted

Hallo

Das burkii habe ich vergessen.Danke Christian und Georg fürs drauf aufmersam machen.Man soll halt immer nur eine Sache machen. ;)

Zu den Namen sag ich mal nichts denn das muß ja jeder selber wissen.Dazu habe ich nur folgendes gefunden und frage mich wo uns das alles hinführen wird. :-/

N: [sarracenia rosea {Naczi, F.W.Case & R.B.Case} f.luteola {(Hanrahan & Miller) Naczi, F.W.Case & R.B.Case}]

P: Sida 18:1192 (1999)

BN: [sarracenia purpurea {L.} subsp.venosa {(Raf.) Wherry} var.burkii {Schnell} f.luteola {Hanrahan & Miller}]

S: =[sarracenia purpurea {L.} subsp.venosa {(Raf.) Wherry} var.burkii {Schnell}]

Grüße Alexander

• 3 years later...
Andreas Langwald
Posted

Ich hätte gerne geklärt, ob die Variation Burkii Frost verträgt und für die ganzjährige Moorbeetkultur geeignet ist?

Der Standort von dieser Variation ist nämlich die Golfküste... da ist diese Frage schon berechtigt.:roll:

Posted

Hallo,

nein und nein.

Viele Grüße

Stefan