Jump to content

Umtopfen von versch. Sarracenien


Jörn Endres

Recommended Posts

Jörn Endres

Hallo,

ich habe da eine Frage bezüglich dem umtopfen bei meinen Lieblingen. Alle meine Sarracenien bilden jetz schon Ihre Blüten. Kann ich die trotzdem im Frühjahr dann umtopfen?

Leider bin ich dazu gezwingen, weil die Pflanzen extrem gewachsen sind und deshalb der Topf zu klein geworden ist.

Könnte das Probleme geben, wenn ich die mitten in der Blütenbildung umtopfe?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss Jörn

Link to comment
Share on other sites

Guest Hubert Müller

Hallo Jörn,

ich habe in solchen Fällen das alte Substrat komplett an der Pflanze gelassen und nur den Leerraum im größeren Topf mit neuem Supstrat aufgefüllt. Ich denke das ist der geringste Eingriff und hat meinen Sarracenias nie geschadet - auch nicht im Blütenansatz.

Link to comment
Share on other sites

Jörn Endres

Hallo Hubert,

ja sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

Aber da muss man trotzdem erstmal ne kleine Absicherung von waiseren Leuten bekommen :)

Danke schön. Is ja noch en bischen Zeit bis das Frühjahr anfängt, aber im April werden Sie alle umgetopft :)

Gruss Jörn

Link to comment
Share on other sites

also ich glaub ich kann dich bißchen beruhigen. Der Hubert Mueller hat mir vor zwei Wochen circa ne S. Flava mit Blütenansatz geschickt(ungetopft) und ich habe alles Substrat von den Wurzeln entfernt und direkt erneuert. Der Blütenstiel ist jetzt weiter gewachsen und schon stolze 7cm lang.

mfg Marcel

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Umtopfen lassen sich Sarracenien ganzjährig ohne Probleme. Der Blüte hat ein Umtopfen bei mir noch nie geschadet. Wenn du die Pflanze allerdings teilen möchtest kann es sein, daß die Blüte verloren geht. Das ist einer der Gründe warum ich meine Pflanzen im Dezember teile.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Jörn Endres

ok dann weiss ich für die Zukunft Bescheid.

Werde dann ca im April anfangen meine Pflanzen umzutopfen.

Teilen mussich diese nicht, nur en paar alte Schläuche entfernen.

Danke für die Hilfen :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.