Zum Inhalt springen

Samen im Moorbeet aufgegangen!!!


Maddog1 [Mario Müller]

Empfohlene Beiträge

Maddog1 [Mario Müller]

Hi,

ich dachte immer Sarracenia samen wird unter den bei uns vorherschenden Bedingungen im Freien über den Winter im Moorbeet nicht keimen,

aber da hab ich mich getäuscht, ich hattte letzten Herbst samen ausgestreut und einige Pflnzchen waren dieses Frühjahr zu sehen!

Oder irre ich mich da vielleicht das sie auch bei uns keimen?

Ps die Pflanze war ne hybride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von www.carnivoren.com:

Das extrem langwierige Heranwachsen der Pflanzen lässt die Vermehrung über Samen ein wenig fragwürdig erscheinen. Allerdings sind die Keimraten bei viel Licht (und natürlich frischen Samen) sehr hoch und nur wenige Pflanzen bleiben wegen Krankheiten auf der Strecke.

Also keimen sollen sie gut. Ich hab mir S. Minor Samen bestellt  :D

Die werden hoffentlich auch gut keimen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Hi!

Also ich finde die Keimrate bzw.die Keimzeit bei Sarras

nicht so klasse.. :-/

Ich hab zum beispiel Sarrasamen die seit mehreren Monaten vor sich hin liegen..

Denke allerdings das die Keimzeit da schon keine Rolle mehr spielt.

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

Oh sorry ich meine dabei das bei mir samen im moorbeet aufegangen sind die ich den Herbst zuvor dort ausgestreut habe!

Das hat mich eben gewundert!!!

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch sehr wunderlich, aber da sieht man mal, wie wiederstandsfähig diese Pflanzen/samen sind...

Das wunder der Natur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Werden Sarracenia-Samen mit Kälte vorbehandelt (6 bis 12 Wochen Kühlschrank), kann man Keimraten um die 90% erwarten - auch bei mehrere Jahre alten Samen. Ich habe bereits viele Sarracenien aus Samen gezogen. Die Keimrate war immer recht hoch. Die Vorbehandlung der Samen ist wirklich wichtig! Die Aufzucht der Sämlinge ist in der Tat langwierig. Es dauert ca. 2 Jahre bis die Sämlinge die ersten etwas größeren Schlaüche ausbilden. Blühen werden sie erst nach 3 bis 5 Jahren.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

aber sie lagen ja im Moorbeet bei frost über winter, das dachte ich nur noch nicht das Amerikanische SarraceniaSamen hier bei uns im Winter frei keimen!

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.