Zum Inhalt springen

Darlingtonia umtopfen?


Michael Engel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte mal verpaßt, meine Darlingtonia umzutopfen, weil ich dachte, daß der Topf noch groß genug ist. Die ist dann aber so kräftig gewachsen, daß die Wurzeln im Nu unten herausschauten. Es war nur mittlerweile Sommer und die Pflanze stellte das Wachstum ein.

Drin lassen oder umtopfen war hier die Frage. Habe sie dann vorsichtig umgetopft, was sie dann leider nicht überlebt hatte.Im anderen Fall wäre sie wohl auch eingegangen, wegen "Platzangst".

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen, wie man sich verhalten soll? Umtopfen bis in Sommer/Hochsommer oder im Topf belassen und hoffen, daß die Größe noch reicht?

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Erbacher

Hallo Michael, deine Darlingtonia hatte eher den runden Topf eckig gedrückt oder umgekehrt als das sie an Platzangst eingegangen wäre. Diese Pflanzen im Sommer umzutopfen ist programmierter Pflanzenmord.

Wurzel die unten aus dem Topf schauen sind ein Hinweis auf gute Wachstumsbedingungen.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

danke für eure Antwort. Ich denke mal es lag am zu späten Umtopfen und auch daran, daß ich zuviel Erde mitentfernt habe. Andererseits scheinen mir die Wurzeln einer Darlingtonia auch recht empfindlich zu sein, da sie leicht brechen können.

Beim nächsten Mal wird's besser!

Bis dann, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.