Zum Inhalt springen

Sarracenia Teilung


Gast sixt173

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meine Fleischis aus der Winterruhe holen und sie umtopfen. Dabei möchte ich gleich versuchen die Pflanzen zu vermehren.

Darunter eine Dionea und eine Sarracenia (unbekannte Hybride).

Wie funktioniert das also mit der Teilung? Gibt es hierfür eine  Schritt für Schritt - Anleitung?

Wie bzw. mit was desinfiziere ich die entstandenen "Wunden"?

Sind die Pflanzen in der ersten Zeit anders zu behandeln (z.B. nicht ganz so feucht halten wegen Faulen bzw. Schimmel)?

Auch wenn es hier nicht hineingehört, noch eine Frage zur Dionea:

Kann ich Bewurzelungshormone verwenden, wenn ich Blattstecklinge versuchen möchte?

Wo gibt es dieses Mittel und wie heißt es (vorzugsweise von OBI)?

Wenn die Pflanze Ableger hat: Einfach auseinanderreißen und desinfizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hallo,

das sollte weiterhelfen, ist aus den FAQ:

     "Eine Sonderform der Vermehrung durch Wurzelstecklinge ist die sog. Rhizomteilung; manche Arten, wie alle Sarracenien, Cephalotus und die besagten Utricularia bilden einen kräftigen Wurzelstock, ein sog. Rhizom aus. Besitzt dieses mehrere Vegetationspunkte, kann man es einfach auseinander schneiden. Dazu topft man die Pflanze aus, reinigt das Rhizom vorsichtig so weit wie nötig von anhaftendem Substrat und schneidet es mit einem sauberen, desinfiziertem Messer auseinander; jedes Teilstück muss ausreichend viele Wurzeln besitzen. Die Schnittstellen werden noch mit Holzkohlepulver behandelt, um Infektionen vorzubeugen, und die Teilstücke wieder eingetopft."

Immer erst dort nachschauen ;)

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Aber was meinst Du mit Holzkohlepulver? Kann man dafür einfach  zerkleinerte Holzkohle (Grillkohle) nehmen?

FAQ?

Hab ich nicht gesehen im Forum. Link???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe die Schnittstellen noch nie desinfiziert! Probleme gab's bei mir auch nicht. Ich breche die Rhizome einfach durch und topfe beide teile neu ein. Ich halte sie dann genau, wie meine anderen Sarracenien auch. Bisher hatte ich nur sehr wenige Ausfälle.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es hinter mir. Allerdings glaube ich, dass es schief gegangen ist. Die nächsten Tage werden hier sicher aufschlussreich sein.

Also zunächst habe ich die Wurzeln so gut es ging abgewaschen und die vertrockneten Schläufe abgeschnitten. Am Rhizom habe ich eine kleine "Knolle" gefunden, aus der die Schläuche heraustreiben.

Nun noch schnell die Schläuche sortiert, dann das Messer auf das Rhizom gesetzt und in Richtung Wurzel geschnitten.

Allerdings hat der abgeschnittene Teil keine Wurzeln, nur Rhizom. Ich habe beide Teile eingepflanzt.

Preisfrage:

Wird das Teil ohne Wurzel welche bekommen oder stribt es ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Problematisch ! :( Ich glaube und denke, dass es mit Sicherheit abstirbt ! Es müssen eben schon Wurzeln vorhanden sein - anscheinend hast du es versaut, nicht traurig sein, im Sommer bilden sich oft wieder neue je nach Alter der Pflanze ! ;D

MfG

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.