Zum Inhalt springen

Clevere Wespen


Gast ReynardFox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe soeben beobachtet, wie eine Wespe aus einem Schlauch meiner S. x chelsonii eine tote Fliege geklaut hat, um sie dann, außen am Schlauch hängend, genüßlich zu verspeisen! (Den Schlauch hat sie nicht angefressen, sie muß sich die Fliege rausgefischt haben.)

Ich frage mich, wie sie das hinbekommen hat, nicht selber als Mittagessen zu enden - aber geschafft hat sie es. Naja, es sei ihr gegönnt, da meine Pflanze so viele ihrer Brüder und Schwestern verknuspert hat  ;)

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Nathali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht nur eine einmalige Erscheinung - heute hat es die Wespe wieder getan. Wer weiß, vielleicht schafft sie ja einen neuen Trend ;)

Hat einer von Euch schonmal sowas beobachtet?  

Gruß,

Nathali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei den meisten meiner Pflanzen ist das auch so ("Selbstmordbox", wie wahr - auch Futurama-Gucker? ;))

Bloß diese eine Wespe schafft es immer wieder bei der S. chelsonii, weil die Schlauchöffnungen weit genug sind und die Deckel hochstehen. In den Schläuchen von S. flava, leucophylla und purpurea sind massig Wespen...einer der flava-Schläuche hat auch Fraßspuren, ist aber innen komplett voll. Schätze, da hat sich eine Wespe oder Hornisse im letzten Moment gerettet!

Heute habe ich es wieder beobachtet, das Biest taucht in den größten chelsonii-Schlauch rein, schnappt sich eine tote Fliege (oder ein Stück davon) und fliegt wieder raus. Heute hat sie sich mitsamt ihrer Beute auf meine Schulter gesetzt. Dreistes Biest.  >:( ;)

Happy growing,

Nathali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.