Zum Inhalt springen

s. Flava und winterruhe


Gast björn

Empfohlene Beiträge

hallo

Ich habe seit einiger Zeit eine Sarracenia Flava, die allerdings nicht ansatzweise daran denkt, in Winterruhe zu gehen.

Woran könnte es liegen?

Danke im Foraus für Antworten

Mfg Björn Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo Björn!

Wann hast du die Pflanze denn gekauft?

Pflanzen haben einen natürlichen Schlafrhythmus, der ihnen angeboren ist. Er lässt sich auch nicht zwanghaft abgewöhnen (vgl. Donald Schnell: CP of Canada and the USA).

Ich würde die Sarracenia an Deiner Stelle einfach dort stehen lassen und weniger gießen, aber aufpassen, dass sich kein Schimmel bildet.

Bei den kalten Wintertemperaturen sollte die Schlauchpflanze schnell "merken", dass Winter ist. Ich hatte meine S. flava bis zur eisigen Frostnacht Anfang Dezember draußen stehen, und sie hat Phyllodien gebildet (Winterblätter ohne Fangorgane).

Dass es die kommenden Tage wieder richtig kalt werden sollte, kommt Dir natürlich jetzt sehr entgegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.