Zum Inhalt springen

Unterschied S. purpurea und ssp. purpurea


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mal wieder. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden "Arten". Ok, ssp. purpurea ist viel frosthärter, gibt es denn noch andere leichter erkennbarere Unterschiede??

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Florian,

zunächst mal geht da was mit der Systematik durcheinander. Zur Art S. purpurea gehören die beiden Unterarten S. purpurea ssp. venosa und S. purpurea ssp. purpurea. Wenn man einfach nur S. purpurea sagt, weiß man strneg genommen nicht, welche Unterart gemeint ist, auch wenn viele Leute einfach S. purpurea sagen, wenn sie S. purpurea ssp. purpurea meinen. Ich nehme mal an, dass du also den Unterschied zwischen ssp. venosa und ssp. purpurea wissen willst. Am deutlichsten ist wohl der Unterschied in Form und Oberflächenstruktur der Schläuche. Die von ssp. purpurea sind schlanker, die von venosa gedrungenener und bauchiger. Die Oberfläche der ssp. purpurea - Schläuche sieht glatt und mehr oder weniger glänzend aus, wogegen die von ssp. venosa eher matt sind und sichauch rauher anfühlen. Das liegt an der feinen Behaarung auf der Oberfläche der ssp. venosa-Schläuche.

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.