Florian S. Posted December 29, 2002 Posted December 29, 2002 Hallo, ich mal wieder. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden "Arten". Ok, ssp. purpurea ist viel frosthärter, gibt es denn noch andere leichter erkennbarere Unterschiede?? Gruß Florian
Guest Micha Plenge Posted December 29, 2002 Posted December 29, 2002 Hallo Florian, zunächst mal geht da was mit der Systematik durcheinander. Zur Art S. purpurea gehören die beiden Unterarten S. purpurea ssp. venosa und S. purpurea ssp. purpurea. Wenn man einfach nur S. purpurea sagt, weiß man strneg genommen nicht, welche Unterart gemeint ist, auch wenn viele Leute einfach S. purpurea sagen, wenn sie S. purpurea ssp. purpurea meinen. Ich nehme mal an, dass du also den Unterschied zwischen ssp. venosa und ssp. purpurea wissen willst. Am deutlichsten ist wohl der Unterschied in Form und Oberflächenstruktur der Schläuche. Die von ssp. purpurea sind schlanker, die von venosa gedrungenener und bauchiger. Die Oberfläche der ssp. purpurea - Schläuche sieht glatt und mehr oder weniger glänzend aus, wogegen die von ssp. venosa eher matt sind und sichauch rauher anfühlen. Das liegt an der feinen Behaarung auf der Oberfläche der ssp. venosa-Schläuche. Gruß, Micha
Florian S. Posted December 29, 2002 Author Posted December 29, 2002 Aha, Danke! Das mit ssp. venosa wär meine nächste Frage gewesen. ;D Florian
Recommended Posts