Zum Inhalt springen

kreuz u. quer wachsende S. minor


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab mir vor ca. einem Monat eine junge Sarra. (minor o.ä.) gekauft, die bis vor kurzem in einem normalen kleinen 7 cm Topf auf dem West-Balkon in 1-2cm Wasser stand. Jetzt steht sie in einem Terrarium, aber das tut nichts zur Sache, denn die Verwachsungen sind schon älter.

Also, sie bildet in den letzten 2 Wochen kleine bis grössere Fallen, die erst nach oben, dann nach links, rechts, halt in jede Himmelsrichtung wachsen, bis sie dann ca. in 5cm Höhe ausgewachsen sind und ca. 10cm lang sind. Und da schlängeln sich auch einige junge "Gruben" um die älteren.

Das erscheint mir komisch. Ist das normal oder auf irgendeine Infektion o.ä. zurückzuführen?

Ausserdem ist die Bewachsung über dem Rhizom sehr dicht, ist eine Teilung zu empfehlen?

Danke für Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Josef,

also, zum einen ist für eine S. minor ein Westfenster zu dunkel, ein Ost- oder Sürdfenster wäre da um Klassen besser. S. minor wächt häufig schlängelnd, wenn zu wenig Licht da ist. ein anderer Grund können Blattläuse sein; kontrollier das mal.

Was die Teilung betrifft: Wenn du der Pflanze bessere Lebensbedingungen bieten kannst, kannst du eine teilung durchführen; wenn du das nciht kannst, ist eine Teilung nur eingeschränkt empfehlenswert, da diese die Pflanze kurzfristig schwächt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Werde mich wohl an die Verwachsungen gewöhnen müssen, denn was besseres als ne west-fensterbank steht mir leider nicht zur Verfügung. :'( Sie wird zwar von 14-21 Uhr beschienen, aber ich hoffe mal auf Besserung im Sommer. :-/

Ja Blattläuse HATTE ich mal. Dank Paral Insektensticks nicht mehr!! :)

Naja, Teilung... mal sehen, vieleicht in einem Jahr (wenn sie grösser ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.