Zum Inhalt springen

S.psittacina ins Wasser?


Gast cardoso

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal wissen, wie ihr S.psittacina kultiviert? Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr sie im Winter oder sogar auch im Sommer teilweise unterwasser setzt? Bei mir wächst die Art im Vergleich zu meinen anderen Sarracenien nämlich nicht so tolle.

Vielen Dank für eure Hilfe

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich halte sie wie die anderen Sarracenien auch, also im Anstau, mit kurzen "trockeneren" Perioden. Ich finde allerdings auch, daß die Art langsamer wächst u.v.a. daß sie sich wesentlich seltener teilen läßt. Ich habe mal was von 30cm langen Fallen gelesen und zumindest bei mir ist dies reine Utopie (die Pflanze blüht seit 3 oder 4 Jahren und macht max 15cm lange Fallen).

Nun, ich kann mir evtl. vorstellen, daß es bei mir an mangelnder tierischer Nahrung liegt, denn in bisher untersuchten Schläuchen befinden sich nur selten Insektenleichen.

Dünger hab ich bisher noch nicht probiert.

Ach ja, ich hab die Pflanze auch mal überflutet bis teilweise komplett unter Wasser. Erstens schauts IMHO recht blöd aus, zweitens wird das Wasser dann leicht faulig und drittens ist die Pflanze bei mir zumindest keinen Deut schneller gewachsen.

Vielleicht gibts ja nen anderen "Geheimtip", der uns beiden bisher verborgen blieb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Ich habe meine vor kurzer Zeit Versuchshalber iunter Wasser gesetz. Ein Freun von mir hält in seinem Aquarium sehr sehr viele Guppies, die nix besseres zu tun haben, als sich zu vermehren. Als ich neulich bei ihm war, habe ich mir mal ein paar von den ganz kleinen rausgefischt und sie dann bei mir in den Behälter mit der überfluteten Sarra getan. Nach drei Tagen war kein Fisch mehr zu sehen... Mittlerweile steht die Pflanze seit etwa zwei Wochen wieder im Anstau, aber bis jetzt seh ich noch nix! Mal schauen, wie sie sich entwickelt, ich werde euch auf dem Laufenden halten

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

bei mir wächst zwar Aldrovanda wie Teufel, aber S.psittacina sieht immer recht kümmerlich aus.

Insbesondere sind die Schläuche ehr länglich und am Ende nicht so "kugelig" wie auf schönen Photos. Die Pflanzen bekommen aber volles Sonnenlicht, daran kanns also nicht liegen. Irgendeine Idee oder Vorschläge?

@ Martin:  Wie gehts denn deinen ALdrovandas und Schnecken?

Cu Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.