Zum Inhalt springen

U.vulgaris in voller Sonne ?


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Matthias Bruhn

Hallo Leute ,

habe mir ein paar U.vulgaris angeschafft

und will so eine Art Babybadewanne als

Teich eingraben .

Darf U.vulgaris in der vollen Sonne  8) stehen?  ???

Oder ist doch eher Schatten angesagt?  ???

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Freue mich auf eure Antworten

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

volle Sonne ist ok und sogar wünschenswert. Allerdings könntest du echte Probleme mit Algen bekommen in der vollen Sonne und ein leichts Platzproblem. Kann jedes Jahr den Teich mit ner Mistgabel leer machen damit man mal wieder etwas Wasser sieht und nicht nur U.vulgaris.   ;D

Sollte U.vulgaris kaum Sonne abbekommen, wird sie sehr wahrscheinlich nicht blühen, ist bei mir im Zweitteich zumindestens mal so, der bekommt kaum Sonne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

U. vulgaris steht in Natur (zumindest an den Standorten an denen ich war) oft in praller Sonne.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Carnivorced1887

Hallo,

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich es erstmal lieber hier ein, auch wenn dieser Thread etwas veraltet ist.

Ich plane seit längeren schon eine U.vulgaris oder U.australis in Gartenteich zu setzten. Der Gartenteich ist voll schattig( Ein Baum steht daneben) und hat die richtige Tiefe für eine Utri. Ich mache mir eigentlich sorgen wegen den Baum und der Wasserqualität, da der Teich mit dem Wasser aus einen Brunnen gefüllt ist(Grundwasser). Nun wollte ich fragen, ob dies funktionieren würde?

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey=)

Das herabfallende laub kann zum Problem im Herbst werden.

Um die Wasserqualität zu testen einfach mal nen PH-Tester aus der Apotheke holen=)

Aber eigentlich müsste der Teich doch mit Regenwasser gefüllt sein?

Regnets bei euch nicht:-p

Wegen dem Licht;

Ich kann mir vorstellen das es dir Urti net so mag im puren Schatten zu wachsen.

Ich hatte sie noch nie so Kultiviert und würde in der sache mal die Antworten der anderen abwarten.

Dir nen schönen Abend!

Freundliche Grüße

Darian Wolz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denis Barthel

Ich hab seit 3 Jahren ein sehr kleines Becken mit Utricularia vulgaris. Da fallen eigentlich ganzjährig irgendwelche Plörren aus umliegenden Bäumen rein, den Utricularia hat das allerdings bisher nicht geschadet. Wenn mal zuviel drin ist, sammle ich einfach ab. Meines Wissens hat U. vulgaris auch kein Problem mit solcherart etwas nährstoffhaltigeren Gewässern, schwieriger hingegen dürfte tatsächlich der Schatten sein, das würde ich für ein echtes Wachstumshindernis halten.

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Vielen Dank für die Infos. Dann lasse ich wohl es besser sein, vielleicht lasse ich mir was neues einfallen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denis hat recht mit seiner Aussage über Utricularia vulgaris.

Es wird in der Literatur postuliert, dass sie im Vergleich zu anderen in Deutschland heimischen Arten in "etwas" nährstoffreicherem Wasser vorkommt. Bei der Kultur von Utricularia vulgaris sind Massenvorkommen von Algen eher ein Problem. Wenn sie wächst, dann vermehrt sie sich auch sehr stark :)

Heute habe ich in meinem Goldfischteich (sehr strukturiert und Wasserpflanzenreich) die von mir letzten Jahres ausgesetzten Utris wiederentdeckt und war sehr begeistert wie toll diese aussahen. Die Stranglänge ist bedeutend größer als die in meinem sehr kleinen Artbecken und sie wächst auch relativ schattig.

Mal sehen, ob sich der Bestand auch weiterhin in meinem Gartenteich halten kann...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.