Zum Inhalt springen

samen von sadersonii


Gast Rockwell

Empfohlene Beiträge

ich habe eine utricularia sandersonii die (meistens) gut blüht und sich auch schön verbreitet.

aber wie kriege ich samen dieser pflanze?

muss ich sie bestäuben oder ist sie selbststeril?

wie funtioniert das ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Weiss nicht ob ich Dir helfen kann aber versuche es mal.

Ich meine mal gelesen zu haben das sandersonii selbststeril ist, also einen genetischen Partner braucht.

Halte auch die genetische Vermehrung bei der Grösse der Blüten für sehr mühseelig. Denke das Teilung der einfachere Weg ist.

Ansonsten halt: Blütenstaub der einen Blüte auf die Narbe der anderen usw.

Hoffe konnte ein wenig helfen

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Ich wage auch zu bezweifeln, dass es einen Weg gibt, an zwei genetisch unterschiedliche Pflanzen der selben Blütenvariante von U. sandersonii heranzukommen. Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, die "normale" Form mit einer 'blue flower' zu kreuzen, da man hier wirklich sicher sein kann, dass die Pflanzen ein unterschiedliches Genmaterial haben. Hier könnte man vielleicht mit etwas Glück auch neue Blütenvarianten erzeugen.

Allerdings ist so etwas ja schon bei den großblättrigen Arten sehr mühselig und noch nicht besonders oft geglückt, und ob du das dann bei einer so kleinwüchsigen Art wie sandersonii hinbekommst, ist sehr fraglich...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Beide der in Kultur gängigen Formen setzen bei mir nach künstlicher Bestäubung mit eigenem Pollen sehr gut Samen an. Die Frage ist nur, was man bei einer sich so gut vegetativ vermehrenden Pflanze noch mit Samen will ;-)

U.sandersonii ist also selbstfertil, nur eben nicht selbstbestäubend!(jedenfalls unter meinen Kulturbedingungen)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. ;D

meine pflanze vermehrt sich ja wirklich sehr gut.es war nur das interesse warum meine pflanzen den einfach keine samen ansätzen wollte. ausserdem habe ich mir gedacht das bei einer so gut blühenden pflanze auch einige samen zu bekommen sein müssten. diese könnte ich wiederrum bei der samenbörse abgeben und punkte kassieren  :D ;D

dannke nochma jetzt bin ich schlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.