Guest Hubert Müller Posted November 28, 2004 Posted November 28, 2004 Hallo Leute, habe seit Mai (Hof) eine U. longifolia. Hat sich ganz gut entwickelt. Jetzt habe ich an zwei Blattenden kleine, voll entwickelte Pflänzchen gefunden obwohl die Blätter keinen Bodenkontakt (auf Substrat aufliegend) hatten. Ist das bei U. longifolia normal ?? Habe Bilder unter http://hometown.aol.de/hubertmueller01/index.html eingefügt.
Dieter Posted November 29, 2004 Posted November 29, 2004 Hallo Hubert, zumindest bei meiner Ut. longifolia var. forgetiana ist mir das gestern auch aufgefallen. Bei der waren es aber nicht nur die Blattenden, sondern auch schon mal mitten auf dem Blatt. Ut. reniformis (kleine Form) zeigt dieses Art der Vermehrung ebenfalls, und zwar oft an kleineren Blättern. Viele Grüße Dieter
Guest Philipp Gießibl Posted November 30, 2004 Posted November 30, 2004 Kann mir mal jemand sagen, wie sich var. forgetiana von der normalen unterscheidet? (Sorry, ist zwar OffTopic, aber die Anfangsfrage ist ja schon geklärt!) MfG Philipp
Alexander Fisch Posted November 30, 2004 Posted November 30, 2004 Hallo Kann dir leider den Unterschied nicht sagen aber es ist eigentlich auch keine gültige Art oder Variation. Grüße Alexander
Dieter Posted December 1, 2004 Posted December 1, 2004 Kann mir mal jemand sagen, wie sich var. forgetiana von der normalen unterscheidet?(Sorry, ist zwar OffTopic, aber die Anfangsfrage ist ja schon geklärt!) MfG Philipp Sie soll zumindest wesentlich blühfeudiger sein. Nachdem ich die Bedingungen umgestellt habe, scheint sie das auch bestätigen zu wollen, da in 3 Töpfen Blütenstiele sichtbar sind. Mir fehlt allerdings ein wenig der direkte Vergleich, da ich von zwei anderen Ut. longifolia-Formen nur je einen Topf habe und damit der Vergleich mit der deutlich größeren Zahl an Töpfen mit der 'forgetiana' nicht ganz fair ist. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts