Zum Inhalt springen

aquatische Utricularia


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

wer weiß was über aquatische Utris? wie tief sollte das wasser sein? welche Temperatur? ich habe vor in mein Terra einen Teil als "See" zu gestalten.

wer kann mir helfen?

mfg

Sascha

Links zu Foren darüber würden mir auch schon weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hängt ganz davon ab welche Art du kultivieren möchtest.

Ut.gibba mag zum Beispiel sehr niedrigen Wasserstand, andere Utris wachsen auch in tieferem Wasser.

Am bestensagst du erst einmal was du in dem Teich reinsetzen möchtst, denn prinzipiell ist dein Vorhaben möglich.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte an einen ca 20 cm tiefen Teich, ich wollte ihn mit Plexiglas abtrennen. insgesamt soll im Terra eher tropisches Klima herrschen.

am gibba hatte ich auch schon gedacht aber da die ja eher seichtes Wasser braucht, es ist nicht ganz so leicht zu verwirklichen. Vielleicht schaff ich es aber auch zwei tiefen hin zu bekommen, ohne den Utrisalat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie wäre es denn mit tropischen Aldrovanda´s? Ich finde die sind nicht schwerer zu halten als andere Utris. Ansonsten könnte es mit der gibba klappen, ich denke aber dann wirst du auf Blüten verzichten müssen denn das flache Wasser ist für die bildung derer erforderlich. (Korrigier´mich bitte jemand wenn ich mich vertue!)

Gruß, Jan

P.S.: Sehe gerade du bist ja auch Cradle of Filth Fan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich denke Aldrovanda´s wären auch interessant, hatte ich nur nicht dran gedacht weil ich dachte dass die nicht so einfach in Kultur sind. Wie tief sollte denn da das Wasser sein? da ich das Terrarium erst noch unterteilen und umgestalten muß, bin ich da also noch flexibel.

mfg

Sascha

P.S. ....ja nicht nur Cradle-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Die gibba blüht auch in tiefem Wasser sehr schön, aber erst, wenn sie alles zugewuchert hat.

Für tiefes Wasser sind aber die Arten, die sich nicht im Boden verankern, viel geeigneter; da gäbe es zum Beispiel die Arten Ut. aurea, Ut. radiata, Ut. foliosa und noch massenhaft andere.

Bei Aldros ist der Wasserstand eigentlich relativ egal, solange sie nicht regelrecht auf Grund laufen. Wichtig ist da aber, dass das Wasser algenfrei ist. Um dies zu erreichen, kann man mit Schnecken nachhelfen.

Wenn du dich für Aldrovanda entscheidest, solltest du das Wasser im Becken gewissenhaft zubereiten, während es bei den Utris egal ist.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich laß das mal sein mit Aldrovanda, ich versuch es lieber erstmal mit Utri´s. Hab grade noch mal nachgelesen und bin zum entschluß gekommen das mir das zu heikel ist, ich will ja erfolgreich kultivieren und nicht alle drei Monate neue Pflanzen kaufen müssen weil ich es nicht hin bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Kann ich auch nur empfehlen! Ich selbst wollte nämlich mit Aldros anfangen, als ich noch nicht mal eine gibba hatte, und habe so natürlich bei den derzeit üblichen Aldrovanda-Preisen (5 - 8 €/Stck.) erstmal einen schönen Teil meines Taschengeldes in den Sand gesetzt!

Ich würde dir raten, erst Aldroos zu halten, wenn deine Utris Algenfrei sind!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da ich ja schon seit ein paar Jährchen nicht mehr auf Mami angewiesen bin  ;)wäre das kein Problem. ich möchte mir aber doch den Frust ersparen.

danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.