Martin Hingst Posted August 19, 2004 Posted August 19, 2004 Hallo, ich suche Informationen zu obigen Utricularien. Neben U. menziesii, die ja schon sehr umfangreich beschrieben ist, bin ich jetzt schon mehrmals einer knollenbilden Form von dichotoma von den Tafelbergen in NSW begegnet. Hat jemand Informationen zu der Art? Gibt es weitere Arten? Viele Grüße Martin
Dieter Posted August 19, 2004 Posted August 19, 2004 Hallo Martin, Sean hat irgendwann letztes Jahr in verschiedenen Englisch-sprachigen Foren von solchen Ut. dichotoma-Formen berichtet. Leider habe ich die Threads nicht mehr finden können. Hier ist aber wenigstens ein Vorgeschmack: http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=9;t=8385; Eventuell wäre es einen Versuch wert, ihn direkt anzusprechen. Andere Knollen-bildende Arten (wenn man die Epiphyten nicht hinzuzählt) sind mir nicht bekannt. Viele Grüße Dieter
Guest Julius Posted August 19, 2004 Posted August 19, 2004 Knollenbildende epiphytische Utricularias??? Welche wären dass denn??? Julius
Martin Hingst Posted August 20, 2004 Author Posted August 20, 2004 Hallo Dieter, danke für den Tip! Ein Blick auf Seans growlist war schon sehr aufschlussreich. Habe ihn mal angeschrieben, mal sehn inwieweit er da Licht ins Dunkel bringt. Julius, alle Utricularia der Sektion Orchidioides (immerhin 9 Arten) billden knollenartige Verdickungen aus, wobei es sich dabei allerdings wohl eher um reine Wasserspeicher und nicht um Energiespeicher handelt. Weiß es jemand besser? Viele Grüße Martin
Recommended Posts