Zum Inhalt springen

Knollenbildende Utricularien aus Australien


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Informationen zu obigen Utricularien. Neben U. menziesii, die ja schon sehr umfangreich beschrieben ist, bin ich jetzt schon mehrmals einer knollenbilden Form von dichotoma von den Tafelbergen in NSW begegnet. Hat jemand Informationen zu der Art? Gibt es weitere Arten?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Sean hat irgendwann letztes Jahr in verschiedenen Englisch-sprachigen Foren von solchen Ut. dichotoma-Formen berichtet. Leider habe ich die Threads nicht mehr finden können. Hier ist aber wenigstens ein Vorgeschmack:

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=9;t=8385;

Eventuell wäre es einen Versuch wert, ihn direkt anzusprechen.

Andere Knollen-bildende Arten (wenn man die Epiphyten nicht hinzuzählt) sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

danke für den Tip! Ein Blick auf Seans growlist war schon sehr aufschlussreich. Habe ihn mal angeschrieben, mal sehn inwieweit er da Licht ins Dunkel bringt.

Julius, alle Utricularia der Sektion Orchidioides (immerhin 9 Arten) billden knollenartige Verdickungen aus, wobei es sich dabei allerdings wohl eher um reine Wasserspeicher und nicht um Energiespeicher handelt. Weiß es jemand besser?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.