Zum Inhalt springen

Utricularia livida - Formen


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Formen es von U. livida gibt und inwiefern sie sich unterscheiden. Ich selbst kultiviere zwei verschiedene Formen. Ich habe die Form aus Mexiko. Die Blüten dieser Form sind wesentlich breiter, als die meiner anderen (nich weiter bestimmte Form). Von der Färbung her sind sie identisch. Die Blätter der mexikanischen Pflanze sind ebenfalls wesentlich größer, als die der anderen Pflanze. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, daß die Pflanze aus Mexiko eine reinweiße Blüte besitzt. Meine hat jedenfalls keine solche Blüten! Gibt es so eine Form mit weißen Blüten überhaupt ? Dann habe ich noch von der süsafrikanischen Form gehört. Was ist denn der Unterschied zu den anderen Formen ?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 3 Formen, habe alle 3 in Kultur,

1. Livida typ mexico (Blütenfarbe weiß/lila, die Blüte geht nicht so in die Länge wie die typical Form, sondern im unteren Teil eher in die Breite).

2. Livida typ white  (wie die typ mexico, jedoch rein weiß)

3. Livida typical    (die ganz normale)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Niclas,

Sind die Blüten und Blätter der weißen Form genauso dimensioniert wie die des Mexikotypes ?

Was heißt denn eigentlich 'typical' bei einer so variablen Pflanze ? Ist diese Form die, die der Erstbeschreibung entspricht ?

Es gibt doch noch Form aus Südafrika. Hat die jemand in Kultur, oder weiß in wiefern sie sich von den anderen unterscheiden ?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

mir sind bisher folgende Varietäten genauer bekannt:

Die südafrikanische Form "South Africa" und ihr mexikanisches Gegenstück "Mexico".

Die oft genannte "Typical" ist die Form "South Africa".

In Rick Walters Datenbank sind folgendem, weitere Varieäten genannt:

var. engleri/Stapf (1904)

var. micrantha/Kam. (1902)

var. pauciflora/Kam. (1902)

Merkmale dieser Varietäten sind mir bisher nicht bekannt. Ebenso, wo sich die Form "Mexico" wiederspiegelt, da diese nicht gelistet ist.

Die Form "white" ist eine Kulturselektion von Uwe Westphal (1999).

Zudem gibt es wohl noch eine Selektion "Durban" durch Weiner (1988).

Sobald ich mehr weiß, werde ich die Datenbank entsprechend aktualisieren. Im Moment ist alles verwirrend...

(U. livida ist auch sehr variabel im Aussehen, was die ellenlange Liste früherer Artennamen zeigt).

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.