Zum Inhalt springen

Keimung von U. nelumbifolia in 2 h


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur eine kurze Info, weil ich es selbst nicht glaubte: U. nelumbifolia braucht von der Aussaat bis zur Keimung nur 2 Stunden! Ich habe heute um 20.00 Uhr einige Samen (heute frisch geerntet) in ein Schnapsglas mit Wasser gegeben, um 22.00 Uhr waren die ersten Keimlinge zu sehen! Gleiches Ergebnis wie mit einer anderen Samenkapsel am Samstag! Sicher eine ökologische Anpassung an die extremen Standortbedingungen in Bromelien.

Übrigens: U. nelumbifolia ist selbstfertil, d.h. eine Pflanze setzt geselbstet Samen an, und zwar geschätzt einige hundert pro Kapsel!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Die Fotos sind alle gemacht, gerahmt und einsortiert. Zussammen mit U. asplundii eine meiner Lieblingsutricularien!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Meine U. nelumbifolia fangen auch grad wie wild zu blühen an. Der erste Blütenstiel ist schon deutlich über einen halben Meter lang und fünf weitere machen sich auf, ihm nachzueifern. Sobald die ersten Blüten sich öffnen werden Fotos geschossen. Bin auch schon ganz gespannt, natürlich auch auf die Samen!!!

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo Matthias,

zur Kultur von U. nelumb. nur soviel: am besten in einem Pflanzkorb mit lebendem Sphagnum, nicht im Anstau, sondern normal gießen, wächst und blüht dann super. Erfahrung über mehrere Jahre.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Nach meinen Erfahrungen ist U. nelumbifolia eher unkompliziert. Meine habe ich zunächst notbehelfsmäßig in einem Topf mit Sphagnum, etwas Torf und Blähton in ein Terrarium gestellt. In diesem Terrarium gibt es eher normal feuchte (also kein Anstau) Bereiche, nasse Bereiche und auch offenes Wasser. Als Licht habe ich eine kleine Leuchtstoffröhre, das Terrarium steht aber im Gewächshaus und bekommt von außen auch reichlich Licht. In dem kleinen Wasserbereich befindet sich eine kleine (50W) Aquarienheizung, die für Temperatur und Luftfeuchte sorgt. U. nelumbifolia wächst mittlerweile an verschiedenen Stellen in diesem Terrarium, vor allem auch direkt im Wasser. Blüten bilden sich zur Zeit aus dem ursprünglichen Topf und vor allem aus dem Wasser. Dort wachsen bei mir die kräftigsten Pflanzen mit halbmeterlangen Ausläufern, die überall herumranken (sehr interessant anzusehen, werde irgendwann mal eine Zeitrafferaufnahme versuchen), Blättern mit ca. 6 cm Durchmesser und eben jetzt mehreren Blütentrieben. Dankbare Pflanze auf jeden Fall!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hi,

ich habe gestern getrocknete Samen dieser Spezies bekommen. Sie waren fast komplett weiß, man sah nur etwas grünes innen drin. Nachdem ich sie auf etwas feuchten Torf geworfen habe, bin ich eben bei Aldi einkaufen gewesen. Nach meiner Rückkehr waren die Samen komplett grün, die ersten Blätter kamen auch schon zum Vorschein.

Ich hätte nicht gedacht, dass selbst getrocknete Samen so gut keimen! Die Samen kamen von einem englischen Züchter.

Wie lange brauchen die Pflanzen etwa, bis sie selbst blühen? 1-2 Jahre?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.