Jump to content

Stylidium


Guest Georg Stach

Recommended Posts

Guest Georg Stach

Hi,

Ich habe seit heute eine Stylidium orbile. Die Pflanze soll ja recht robust sein, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob sie auch mit normalem Leitungswasser gegossen werden darf. Kann mir dazu jemand was sagen?`

Und braucht sie sehr viel Licht, oder gedeiht sie auch in normal-heller Umgebung gut?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Guest Sebastian Hess

Hi Georg!

Schöön!  :D

Ich kann "Stylidium orbile" nirgends im Internet finden! Bist du dir sicher, dass es diese Art gibt bzw. dass du den Artnamen korrekt geschrieben hast?

Zur Kultur: Mein Stylidium spec. WSW Australien halte ich wie Untricularia. Ich habe sie in reinem Torf und gieße sie mit Regenwasser. Ich denke aber schon dass Stylidium Leitungswasser verträgt! Zum Licht: Wie die meisten Australischen Pflanzen verträgt sie sehr viel Licht, wächst allerdings auch sehr gut in "normal" heller Kultur.

Hast du mein Stylidium schon gesehen?

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1062840847

Viele Grüße

Sebastian

PS: Vielleicht könnten wir ja mal einen kleinen Artentausch vornehmen!  ;) Melde dich mal...

Link to comment
Share on other sites

Guest Georg Stach

Ahoi!

Ich habe doch vorhin noch extra im Forum gesucht und Deinen Beitrag, den ich noch irgendwie in Erinnerung habe, nicht gefunden ... naja ...

Ich kann "Stylidium orbile" nirgends im Internet finden! Bist du dir sicher, dass es diese Art gibt bzw. dass du den Artnamen korrekt geschrieben hast?

Nein, ich habe auch nur gesagt bekommen, dass diese Art so heißt. Der Name könnte also auch irgendwie ähnlich geschrieben werden.

Die Blüten von meiner Pflanze sind eher rosa, nicht so violett. Zur Wuchsform kann ich noch nicht so viel sagen, weil sie vom Transport noch ziemlich mitgenommen aussieht :(

Nach den Kulturbeschreibungen scheint Stylidium ja echt eher so eine Art "Unkraut" zu sein ;)

Wir können unsere Species gerne mal austauschen. Wärest Du heute mal nach Hamm gekommen ... 8)  Ach ja, die D. anglica kann ich Dir eigentlich auch mal vorbei bringen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sebastian Hess

Hi Georg,

hast du sie also aus Hamm!  ;)

Tja, mein Vater wart heute geschäftlich auf einer Messe in Wiesbaden, so konnte er mich nicht fahren!

Naja...

Georg, du kannst gerne mal zu mir kommen.

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Guest Georg Stach

Ich habe hier auf die Schnelle Fotos gemacht... auf dem linken Foto sieht man die Blütenfarbe am besten.

stylidium.jpg

Seb, ich bin nach wie vor an einem Tausch interessiert  ;D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Siggi_Hartmeyer

Nur der Vollständigkeit halber: Im "Fleischi-Geplauder" wurde die Art im Thread "Off Topic: Stylidium..." eindeutig als Stylidium debile var. debile identifiziert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.