Zum Inhalt springen

Proboscidea - Licht und Substrat


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Hallo,

Darf ich meine Proboscidea louisianica eigentlich in das pralle Sonnenlicht stellen, oder gibt es Verbrennungsgefahr?

Immerhin kommen die Pflanzen ja, soweit ich weiß, aus Australien.

Und noch eine Frage zum Substrat:

Kann man hierfür ganz normale (Garten-)Erde verwenden, oder sollte es schon gedüngte Blumenerde mit Sand sein? Wie anspruchsvoll ist die Pflanze hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Ursprünglich kommen die Pflanzen IMHO aus Südamerika. Bei mir macht sie pralle Sonne (bzw. an der Uni mehrere Na-Lampen) problemlos mit.

Als Substrat kann man normale Blumenerde nehmen, auf jeden Fall gelegentlich düngen. Scheinbar ist von der Qualität der Erde auch die Keimung abhängig. Bei mir sind 3 von 50 Samen gekeimt, bei Holger Hennern 24 von 30. Letztens hat er mir noch 4 Töpfe mit Einzelpflanzen zur Weiterkultur vorbeigebracht, und heute morgen sehe ich, daß aus den Töpfen noch 4 weitere Pflanzen gekeimt sind.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.