Zum Inhalt springen

wer / was bin ich?


Gast dino

Empfohlene Beiträge

hallo

mit schrecken musste ich feststellen, dass meine carnivoren seit einem tag besuch haben! es handelt sich hierbei um kleine weiss bis gelbliche dinger, knapp 1mm gross. sie scheinen beinchen zu haben (anzahl konnte ich mit lupe nicht feststellen) und fühler und sie laufen rum.

da ich absolut gar keine ahnung von schädlingen habe wollte ich euch kurz fragen, ob ihr wisst, was das sein könnte!

hier ein bild (leider sieht man nicht wirklich viel ausser halt die farbe und die form)

http://idiotic.info/public/img/carnivoren/tierchen.jpg

bis jetzt sind es noch nciht sonderlich viele. aber ich hatte die dinger früher auch an meinem bonsai baum (so hatte ich das gefühl) und hab sie mir wohl mit einer baumarktkarnivore wieder eingefangen. die war voll davon. aber da ich sie mal eh vergessen hatte zu giessen ::) hat sich das schnell erledigt. sprich sie waren weg. nun sind sie aber wieder da :o

was sind das für dinger? (sorry meine unwissenheit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

das sind Blattläuse, entweder du sammelst sie ab, oder wenn das nichts hilft nimmst du die chemische Keule, was ich aber nur im  Notfall tun würde!

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

es sind ganz klar Blattläuse!

Ich würde sie schnell bekämpfen, sonst fäng die D. capensis an die Blätter zu verkrüppeln usw...

Wenn man sie nicht bekämpft vermehren sich die Läuse auch sehr rasch und gehn auch auf die benachbarten Pflanzen...

Am besten sammelt man sie zuerst ab, dann am besten mit einen standart Spirtzmittel einmal einspritzen nach 2 - 3 Tage dann nocheinmal die Prozedur wiederholen...

Das sollte reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar. danke euch für eure schnellen antworten. ist ja top, schneller als beim hausarzt :)

gut dann nehm cih die dinger mal ab. in der tat sind schon mehrere pflanzen befallen. mal schauen wie ich die wegbekomme. vielleicht bepinsle ich die betroffenen stellen auch mit entsprechendem mittel. das sollte der pflanze am wenigsten schaden und doch chemie zum einsatz bringen.

lasst das gemetzel beginnen! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Baumarkt gibt es ein Mittel das heißt "Hortex" oder so ähnlich, das ist nicht ganz so stark! also eher Pflanzerverträglicher.

Man muß es aber eher öfters anwenden. 2 - 3 mal... dann geht wieder schnell aufwärts.

An einer anderen Stelle wurde das Hortex auch schon erwähnt, weis aber nicht genau wo. Vielleicht lohnt es sich wenn man den Begriff mal bei Suchen eintippt!

!!!Gib den Begriff in Suchen ein, da kommen viele gute alte Beiträge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann man die pflanze nicht auch in wasser stellen (+ 1 tropfen spüli)auf das die blattläuse ersaufen? bei anderen pflanzen klappt das gut und spart die chemiche keule, schadet das nem sonnentau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Kann man machen und klappt auch gut wenn man das Spüli nicht vergisst. ;D

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.