Zum Inhalt springen

kleine grüne insekten


Gast Stephan_Baldt

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan_Baldt

Hallo,

ich habe heute auf meiner sarracenia psittacina und pupurena so ca. 0.5-1mm große grüne insekten gefunden und es sind ziehlich viele! Was ist das und was kann ich machen?

Bitte helft mir!

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

Sei aber vorsichtig, welches Spray du nimmst (es sollte nicht zu stark sein). Ich habe meist ein Blattlausspray von Neuendorff benutzt (eine grüne Pump-Spray-Flasche), gibt's überall (z.B. Obi), das ist meinen Pflanzen recht gut bekommen, weil es nicht so stark ist.... In diesem Jahr allerdings wirkt es kaum (ich habe es noch bei meinen Balkonrosen benutzt), weil, wie ich im Baumarkt erfahren habe, die Blattläuse mittlererweile immun dagegen geworden sind... Gibt es bei Euch jetzt auch so viele wie in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Das selbe von Neudorff benutze ich auch und muss sagen, dass es sehr gut wirkt. Habe bislang alle befallenen Pflanzen damit eingesprüht ohne das eine eingegangen ist. Dieses Jahr konnte ich es zum Glück noch nicht anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

handelt es sich bei dem Mittelchen aus der grünen Flasche um "Neudosan® AF Neu Blattlausfrei" (mit Kaliseife) oder "Spruzit® AF Schädlingsfrei" (0,05 g/l Pyrethrine, 8,25 g/l Rapsöl)

http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=7&subsection=4&product=5

http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=7&subsection=4&product=12

Hab in einem Terrarium mit Drosera capensis 'alba', Pinguicula (kA ob weser/sethos) und Drosera alicae Blattläuse gefunden. (Das Problem: Das Terrarium steht nicht bei mir zu Hause; sondern an meiner Arbeit. Ich glaube, es würde nicht gut kommen, wenn die Pflanzen langsam dahinsiechten, musste lange reden bis es aufgestellt wurde)

Das Mittel war nicht ganz billig (12 Euro) und es wäre ärgerlich wenn es ungeeignet wäre.

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Auch ich habe mir letztes Jahr ein schwaches, auf natürlichen Wirkstoffen basierendes Mittel gekauft. Der Name ist Hortex Neu. Das Mittel wirkt zwar (zumindest gegen Blattläuse), ist aber sehr schwach.

Bei einem Neukauf würde ich ein stärkeres Mittel nehmen, da die anderen Zusatzstoffe in höherer Dosierung auch eine größere Wirkung auf die Pflanzen haben! Vormals habe ich ein Insektenspray mit dem gleichen Wirkstoff genutzt, daran sind mir meine Pflanzen eingegangen!

Das nächste Mittel, dass ich kaufen werde, ist Lizetan von Bayer. Der Wirkstoff ist sehr modern und sollte die meisten Karnivoren in der geringen Aufwandmenge nicht stark schädigen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Lizetan kann ich nur empfehlen. Schon am nächsten Tag nach dem Besprühen sind meistens schon alle Blattläuse mausetot, und wenn doch nicht, dann fallen sie der zusätzlichen systemischen Wirkung zum Opfer :)

Also, happy killing  ;D

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Hab neuerdings auch Viecher auf meiner Drosera (wird langsam braun) die bereits zur Dionea überlaufen.

Die sind ca. 1-2mm groß + 6 Beine und haben ziemlich lange Fühler. Sind hellgrün und zwischen den Blättern und Stängeln der Drosera sind so ne Art Spinnweben wo im Abstand von ca 1 cm weiße Punkte drauf sind, die Larfen nehme ich an.

Sind das jetzt wirklich Blattläuse oder ist das doch was anderes? ???

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Schau mal, das ist eine Blattlaus:

blattlaus.jpg

Sieht es so aus?

Die Fäden können auch von normalen Spinnen kommen. Das weiß ich aber nicht genau.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.