Oliver Groß Posted November 26, 2004 Share Posted November 26, 2004 Hallo! Ich habe neulich einigen Pflanzen umgetopft. In einem Untersetzer schimmert das Wasser so seltsam. Kann das von einem Substratbestandteil sein? Also Auswaschungen vom Substrat? Denn ich hatte das früher bei anderen Substratmischungen nicht. Hat jemand einen Tip, was das sein könnte? Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted December 2, 2004 Share Posted December 2, 2004 Hallo! sowas kann schonmal vorkommen, kein grund zur sorge. In deinem fall, tippe ich auf "auswaschungen"-"Lösungen" aus dem Preisschild (bzw. dessen Kleber), das noch im untersetzer klebt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted December 2, 2004 Author Share Posted December 2, 2004 @ H@ctor Dachte schon es wäre sowas wie Schimmel oder so. :( Da bin ich ja beruhigt, dass es nur vom Kleber des Ediketts ist. :) Habe inzwischen die Untersetzer ausgewaschen, wie ich es sonst auch immer nach mehrmaligen Auffüllen der Schale mache. Jetzt ist der Großteil des Klebers weg. Aber können es auch nicht Auswaschungen aus dem Substrat sein? Wäre ja auch nicht weiter schlimm, aber ich wüßte was ich dann anderes machen könnte. Evtl. war der Sand im Substrat doch noch nicht richtig gewaschen, dass hier einfach "Dreck" davon nun sich unten in der Schale sammelt. ??? Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts