Zum Inhalt springen

Sphagnum - Ungeziefer


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hi, ich hab gerade mehrere Liter frisches Sphagnum bekommen. Ich hab bloß das Problem dass es einfach von oben bis unten mit Ungeziefer verseucht ist. Ich glaub der hat das vorher nichtmal Ansatzweise versucht zu säubern, denn da befinden sich noch allerhand Blätter und andere Stengel dazwischen.

So meine Fragen ist jetzt:

Wie bekomm ich das Ungeziefer weg ohne dass das Sphagnum drunter leidet??

MfG Philipp, Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab in einem Orchideenladen danach gefragt, die mussten erst welches "bestellen" und ich konnte es gestern abholen. Inzwischen bin ich aber fast davon überzeugt, dass es irgendwo aus dem Wald stammt  >:(. Hat zudem noch ne ganze Menge gekostet  :-/ (20€-5l frisches Sphagnum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gegen Ungeziefer hilft es, das Moos für eine Tag vollständig unter Wasser zu legen. Die anderen Verunreinigungen muß man leider von Hand auslesen.

Bei unserem OBI gibt es gelegentlich lebendes Sphagnum Moos aus Holland (ca. 2€ für 2l).

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab jetzt ne einfachere Lösung gefunden, ich benutz es jetzt um den nackten Torf in meinem (neuangelegten) Moorbeet zu bedecken, draußen stört mich das Viehzeugs ja nicht  ;D.

Wenn ich was für mein Zimmer brauch dann bestell ich eben in Zukunft bei Herrn Schoch  ;).

Meine einzige Sorge ist, dass es in meinem ganztägig der Sonne ausgesetzten Moorbeet im Sommer zu Trocken für das Sphagnum wird  :-/, werds mal versuchen indem ich um die Pflanzen so'ne Art Täler in den Torf grab, den Wasserstand im Beet erhöhe und das Sphagnum in die Täler leg.

MfG Philipp

PS: falls jemand nen besseren Tipp hat bitte posten  ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.