Guest Philipp Nathan Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 Hi, ich hab gerade mehrere Liter frisches Sphagnum bekommen. Ich hab bloß das Problem dass es einfach von oben bis unten mit Ungeziefer verseucht ist. Ich glaub der hat das vorher nichtmal Ansatzweise versucht zu säubern, denn da befinden sich noch allerhand Blätter und andere Stengel dazwischen. So meine Fragen ist jetzt: Wie bekomm ich das Ungeziefer weg ohne dass das Sphagnum drunter leidet?? MfG Philipp, Danke im Vorraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde interessieren woher du das Sphagnum hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 Ich hab in einem Orchideenladen danach gefragt, die mussten erst welches "bestellen" und ich konnte es gestern abholen. Inzwischen bin ich aber fast davon überzeugt, dass es irgendwo aus dem Wald stammt >:(. Hat zudem noch ne ganze Menge gekostet :-/ (20€-5l frisches Sphagnum). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Markus Schloesser Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 Dazu habe ich einen interessanten Thread bei den Orchideenfreunden gefunden: http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=6476&time=1052980324 Wenn die Tiere in dem Moos noch leben würde ich mal nach der Herkunft fragen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Hallo, gegen Ungeziefer hilft es, das Moos für eine Tag vollständig unter Wasser zu legen. Die anderen Verunreinigungen muß man leider von Hand auslesen. Bei unserem OBI gibt es gelegentlich lebendes Sphagnum Moos aus Holland (ca. 2€ für 2l). Gruß Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Ich hab jetzt ne einfachere Lösung gefunden, ich benutz es jetzt um den nackten Torf in meinem (neuangelegten) Moorbeet zu bedecken, draußen stört mich das Viehzeugs ja nicht ;D. Wenn ich was für mein Zimmer brauch dann bestell ich eben in Zukunft bei Herrn Schoch ;). Meine einzige Sorge ist, dass es in meinem ganztägig der Sonne ausgesetzten Moorbeet im Sommer zu Trocken für das Sphagnum wird :-/, werds mal versuchen indem ich um die Pflanzen so'ne Art Täler in den Torf grab, den Wasserstand im Beet erhöhe und das Sphagnum in die Täler leg. MfG Philipp PS: falls jemand nen besseren Tipp hat bitte posten ::) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts