Zum Inhalt springen

Schimmel UND Algen


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo

Ich war im urlaub, kome nach Hause und mein erster blick fällt auf mein terrarium...

:o >:( :'( Überall algen (auf der erde) und als wäre das nicht schon genug: schimmel auf der erde Und an den pflanzen!

Ich habe einfach alles abgekratzt, was ich gesehen habe.

Was kann ich dagegen tun, wenn es wieder kommt und wie kann ich das vorbeugen?

Hilft es, wenn ich sphagnummoos im terrarium halte?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Hallo, ich nochmal.

Die algen sind zurück und der schimmel auch!

Was kann ich jetzt dagegen machen?

Im terrarium habe ich so die gewöhnlichen "anfängerpflanzen".

Alle ziemlich robust.

Was kann ich, wenn ich es entfernt habe zur vorbeugung tun?

Bitte um Antwort!

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Lenz

Hallo Daria,

ich habe das selbe Problem, vieleicht nicht ganz so schlimm.

Versuch doch mal die Durchlüftung zu verbessern. Im FAQ sind auch sehr Hilfreiche Tipps.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fungizide müßten auch hier gegen Schimmel helfen. Da fallen mit z.B. Chinosol oder Kamillentee ein, wobei letzteres verträglicher sein dürfte. Es gibt aber noch weitere natürliche Mittel gegen Schimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Ich habe schon die ganze zeit das türchen offen und es schimelt weiter.

Übrigens, wenn ich das türchen dauernt offen lasse, hat ein terrarium doch gar keinen sinn mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht steckt der Schimmel schon in der Erde selber drin.Vielleicht ist die Erde einfach nicht gut.Hatte ich mal in einem Glasgefäß, da wars auch so.Wechsel wenns geht das Substrat.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Tja daran habe ich auch schon gedacht, aber ich will erst mal hraus finden woran es liegen könnte, oder ob ich es alleine wegbekomme, um Geld zu sparen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich reinen Torf benutzt habe.

Meint ihr ich soll das Substrat wechseln und noch etwas beimischen? Sand, Perlite, Rindenstücke oder ähnliches?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.