Zum Inhalt springen

Was fehlt dieser Nepenthes


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kürzlich habe ich eine Tieflandnepenthes zugesendet bekommen. Die Pflanze bildet nun an sämtlichen Blättern große braune Flecken aus, die älteren Blätter färben sich gelblich.

Was könnte das sein? Meine Vermutung ist, dass die Pflanze die kalten Nächte im Paket nicht gut vertragen hat. Sie wurde letzte Woche versendet, wo es diese 8°C-Nächte bei uns gab.

Ich halte sie im Tieflandterrarium bei durchgehend mind. 95 % Luftfeuchte und 25-30°C.

Bitte helft mir!

Julia

4341_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

Deine Vermutung mit der Temperatur ist wohl richtig, deswegen sind die Leute so ruhig  :D

Also im tropischen Tiefland sind die Temperaturen niemals viel kuehler als 22 Grad. Wenn Du 'Glueck' hast verliert die Nep 'nur' ihre Blaetter und bildet dann neue nach. Eine haessliche Uebergangszeit bleibt nicht aus.

Viele Gruesse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

für mich sieht es ebenfalls stark nach einem Transportschaden durch zu geringe Temperaturen aus. Um welche Art handelt es sich denn? Mit N. ampullaria habe ich beim Versand und auch bereits beim Umtopfen schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Bei großen Pflanzne besteht immer auch die GEfahr, daß die Wurzeln beschädigt werden.

Du solltest den Verkäufer unbedingt informieren, so daß er Dir Ersatz liefern kann.

Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

es handelt sich um eine Nepenthes bicalcarata. Ich denke, dass sie die ganze Sache übersteht, seit vorgestern vergrößern sich die Flecken nicht mehr.

Trotzdem danke für eure Antworten (auch an Volker), ich weiß jetzt, wie vorsichtig man mit dem Versenden von Tieflandarten sein muss.

Lieben Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.