Jump to content

Recommended Posts

Julia Rohlfing
Posted (edited)

Hallo!

Kürzlich habe ich eine Tieflandnepenthes zugesendet bekommen. Die Pflanze bildet nun an sämtlichen Blättern große braune Flecken aus, die älteren Blätter färben sich gelblich.

Was könnte das sein? Meine Vermutung ist, dass die Pflanze die kalten Nächte im Paket nicht gut vertragen hat. Sie wurde letzte Woche versendet, wo es diese 8°C-Nächte bei uns gab.

Ich halte sie im Tieflandterrarium bei durchgehend mind. 95 % Luftfeuchte und 25-30°C.

Bitte helft mir!

Julia

4341_thumb.jpg

Edited by Guest
Julia Rohlfing
Posted

Hallo,

kann mir keiner helfen?

Julia

Posted

Hallo Julia,

Deine Vermutung mit der Temperatur ist wohl richtig, deswegen sind die Leute so ruhig  :D

Also im tropischen Tiefland sind die Temperaturen niemals viel kuehler als 22 Grad. Wenn Du 'Glueck' hast verliert die Nep 'nur' ihre Blaetter und bildet dann neue nach. Eine haessliche Uebergangszeit bleibt nicht aus.

Viele Gruesse,

Volker

Posted

Hallo Julia,

für mich sieht es ebenfalls stark nach einem Transportschaden durch zu geringe Temperaturen aus. Um welche Art handelt es sich denn? Mit N. ampullaria habe ich beim Versand und auch bereits beim Umtopfen schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Bei großen Pflanzne besteht immer auch die GEfahr, daß die Wurzeln beschädigt werden.

Du solltest den Verkäufer unbedingt informieren, so daß er Dir Ersatz liefern kann.

Grüsse

Joachim

Julia Rohlfing
Posted

Hallo Joachim,

es handelt sich um eine Nepenthes bicalcarata. Ich denke, dass sie die ganze Sache übersteht, seit vorgestern vergrößern sich die Flecken nicht mehr.

Trotzdem danke für eure Antworten (auch an Volker), ich weiß jetzt, wie vorsichtig man mit dem Versenden von Tieflandarten sein muss.

Lieben Gruß,

Julia