Zum Inhalt springen

N. Maxima stirbt von unten ab


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hab hier ein Terrarium mit 3 Nephentes drinnen, eine davon (die größte) hat sich nun geteilt und besteht aus 2 "Stämmen" einer der beiden fing vor einiger zeit an unten leicht braun zu werden, was ich nicht für weiter schlimm hielt. Als ich dass Weiterbeobachtete bemerkte ich dass dieses Braune immer weiter nach oben wandert, als es beim ersten Blatt ankam starb dieses langsam ab und wurde vom Stamm aus Schwarz. Was mich jedoch wundert ist dass die Pflanzen oben unbeirrt weiter wächst und dass es auch nur eine von 3 Pflanzen hat obwohl eine zweite nicht mal 2cm daneben sitzt.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand ne Idee hat was dass sein könnte und wenn ja wie man es weg bekommt, und falls nicht wollte ich fragen wie dass mit dem vermehren der N. funktionier da ich schon gelesen hab dass man die Pflanze oben abschneiden kann und dann neu einpflanzen kann. Ist da was dran und wenn ja welche Bedingungen sollten dann für die abgeschnittene Spitze herrschen? (in Bezug auf Substrat, Luftfeuchte, Bodennässe usw.) Dann würde ich versuchen die Pflanze so zu retten.

Gruß und Danke schon mal im voraus

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

tatsächlich kann eine Nepenthes am Kopf noch etwas wachsen, wenn der Stamm bereits fault, ABER NICHT LANGE.

Mein Rezept für Kopfstecklinge bei Neps:

Mit der Gartenschere einen sauberen Schnitt (eventuell leicht schräg, um die Oberfläche zu Bewurzlung zu vergrößern), etwa 15-20 cm unter dem Kopftrieb. Die Schnittstelle in Bewurzlungshormon (z.B. "Rootstone" oder "Neudorff ....") tunken, daß sie gut bepudert ist. Dann mit lebendem Sphagnum umwickeln (ca. 5-10 cm hoch), und den so behandelten Steckling in einen 10-12 cm Plastiktopf der mit REINEM Perlite oder auch Seramis gefüllt ist. Die Ausfälle in Torfsubstrat sind deutlich höher!!

Falls kein Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit zur Verfügung steht, kann mit einer klaren Plastiktüte über dem Topf ein gutes Miniklima geschaffen werden (hin und wieder lüften!!!!). Keine direkte Sonne während der ersten 2-3 Wochen und Überhitzung verhindern Temperaturen von 25-30 Grad tagsüber sind ideal. Es kann bis zu 3 Monaten dauern, bis der Steckling bewurzelt ist. Sieht er nach 4 Wochen noch gut aus, hat er beste Chancen.

Eine Blattdüngung mit dem Pflanzensprayer (und nur etwa ein Drittel der vorgeschriebenen Düngerkonzentration zum Giessen) je einmal die ersten 2 Wochen bekommt den Pflanzen gut. Die Lösung kann ruhig auch ins Substrat gelangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.