Zum Inhalt springen

:'(Algen in S.Purpurea


Gast Gerhard Öller

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard Öller

Seit Kurzem waren in den Schläuchen meiner Sarracenia purpurea nicht nur Insekten, sondern ein grüner Algenteppich bedeckt das innere der Schläuche. Ist die Algenschicht gefährlich? Kann sie meine Pflanze sogar umbringen? Wie bekämpfe ich sie?

Bitte helft mir :'( :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast Sabrina_Schindler

bestimmt hat deine Pflanze nicht viel gefangen und bleibt dann länger am leben. (der Schlauch) NAch ein paar Monaten bildet sich dann eben eine Algenschicht. Ich habe auch die gleiche Pflanze und ich würde an deiner stelle vorsichtshalber (falls du keinen rat von einem spetzialisten bekommst) die Schläuche abschneiden. Aber wenn bei allen Schlaüchen Algen drin sin und die pflanze keine schlaüche nachbildet lass trotzdem noch schlaüche dran biss sich welche nachbilden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sorry Sabrina, aber es ist eigentlich genau anders rum:

Wenn die Pflanze Tiere fängt, wird das Wasser mit Nährstoffen angereichert (durch die Zersetzung) und dadurch das Algenwachstum gefördert. Meine S. pupurea fangen auch relativ viele Insekten und die Schläuche leben trotzdem einige Monate, hat also keinen direkten Bezug zur Lebensdauer.

Abschneiden würde ich die Schläuche auf keinen Fall, damit schadest du der Pflanze nur. Lass es doch einfach, oder wenn es dich wirklich stört bzw. es zu viel wird, dann fisch sie doch einfach raus (das kannst du zum Beispiel dadurch machen, dass du Wasser in die Schläuche gießt und so die Algen ausspülst).

Aber Algen sollten in der Kulur das geringste Problem der Pflanzen sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Andreas zu.

Meine purpurea hat noch 3 Schläuche aus dem letzten Jahr und da ist nix von Algen zu sehen. Die Schläuche sind mit Wasser gefüllt, fangen aber fast keine Insekten.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.