Zum Inhalt springen

Sarracenia Psittacina vertrocknet!!


Bernd Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wende mich mal mit einem Problem wegen meiner Sarracenia psittacina an euch, ich bin da etwas ratlos. ???

Bei der Pflanze vertrocknen seit ein paar Tagen die Schläuche, zuerst die älteren, jetzt aber auch schon die neuen Schläuche, sogar bevor sie ausgewachsen sind. Eigentlich beunruhigt es mich ja nicht, wenn bei einigen Sarras die "Köpfe" braun werden, aber ich habe in den letzten beiden Jahren schon zwei S. psittacinas auf diese Weise eingebüßt (bislang immer im Spätsommer). Sie vertrocknen einfach und erholen sich nicht mehr (treiben im nächsten Frühling auch nicht mehr aus). :'(

Vielleicht sollte ich noch sagen, die S. psittacina steht auf einem Südwest-Balkon, bekommt aber nur wenig volle Sonne, weil Bäume etwas Schatten spenden. Gegossen wird im Anstauverfahren.

Alle anderen Sarras (S. minor, drei S. flava´s ein paar S. purpurea´s und zwei verschiedene Hybriden) kommen mit den selben Kulturbedingungen bestens zurecht und wuchern zum Teil schon so stark, dass ich sie jedes Jahr umtopfen muss.

Nur die S. psittacina halt nicht. Da ich bislang nichts zu diesem Problem bei der Art gefunden habe, hoffe ich, dass jemand von Euch mir vielleicht weiterhelfen kann, bevor auch die dritte S. psittacina "hopsgeht" (Oder bin ich einfach nur zu doof für diese Art?)

Ist es ihr vielleicht einfach zu heiß, das Wetter in den letzten Tagen war ja ziemlich warm? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)

Danke und liebe Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast christoph_hrdinka

Ganz genau das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch. >:(

Wenn so wie bei mir ist, musst du sie sofort reinstellen, um sie noch zu retten.

Ich glaube, dass es ihr einfach zu heiß sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auch auf die Hitze. Ich habe (oder besser: hatte) zwei dieser Pflanzen. Eine steht im Treibhaus, wo es vor kurzem schon mal 40 Grad am Nachmittag hatte, die andere eher im Schatten auf der Terrasse. Die Psittacina im Treibhaus ist komplett vertrocknet, obwohl sie im Anstau steht...der auf der Terrasse geht es nach wie vor prächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Ich denke nicht, daß es die Hitze ist. Meine Pflanzen stehen teilweise vollsonnig im Gewächshaus. Da wird es schon mal sehr warm. Ihnen geht es gut. Auch die Pflanzen auf unserem Balkon (vollsonnige Südlage) wuchern nur so. Meine Pflanzen verlieren auch im Augenblick gerade viele ältere Blätter. Die neuen wachsen aber ganz normal nach. Woran es bei dir, Bernd, liegen kann, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe neulich erfahren, daß es für die Blühinduktion wichtig sein soll, die Pflanzen einige Zeit zu überfluten. Ich habe das aber noch nie gemacht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.