Zum Inhalt springen

Schimmelbefall


Gast Alicia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einiger Zeit schimmelt bei mir die Erde auf der Topfoberfläche von meinen Droseras, Pinguiculas und Sarracenien. Ich hab die Pflanzen schon trockner gehalten und sie werden nachnittags etwa sechs Stunden mit Kunstlicht bestrahlt. Der Schimmel sieht etwas flockig aus und kommt nach spätestens einer Woche wieder, wenn man ihn entfernt hat. Könnt ihr mir sagen, wie man den dauerhaft wegbekommt ohne jede Woche das Substrat auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du trockener?

Feucht bleibt feucht. Wo stehen denn die Pflanzen? Vielleicht hilft lüften mal und geht es den Pflanzen denn gut?

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Die Erde auf der Oberfläche ist fast ganz trocken. Die Planzen stehen zum teil so auf der Fensterbank oder in einem Terrarium. Es scheint ihnen (noch?) gut zu gehen, außer dass Drosera spatulata keine Klebtropfen bilden will. Das kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich schon immer mal gelüftet hab und es jetzt ziemlich kalt ist. Ca. 14°C.

Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie fast ganz trocken stehen ist das deutlich zu wenig Wasser!

Und sei mir nicht böse aber bist Du n Kaltblüter??

14C° ? mir würd da einiges abfrieren. ;) ;)

Mein Rat: halte die Pflanzen wieder feuchter und lüfte lieber häufiger und nicht so heftig, wenn Du das tuhst stell die Pflanzen so weg, dass sie keine Zugluft abbekommen.

Andere Schimmelgründe fallen mir nicht ein.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.