Zum Inhalt springen

Wespe frisst an Wurzeln herum


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Letzte Woche fing einer meiner Drosophyllums an zu verwelken, ich dachte erst, er wäre schon zu lange trocken gestanden und hab ihn gegossen. Als er aber immer weiter verwelkte und die Blätter auch schon teilweise vertrockneten, wusste ich nicht, was damit los war.

Heute habe ich etwas entdeckt, was eine Antwort auf diese Frage sein könnte: Nahe des Stammes kroch eine Art Wespe aus einem Loch, das sie offensichtlich dort gegraben hatte :o.

Wäre es möglich, dass sie dabei die Wurzeln meines Taublattes abgefressen hat, worauf hin der dann eingegangen ist? Es war eine kleine Wespe, etwa von der Größe einer Schwebfliege, recht flacher länglicher Hinterleib, mit "gewellten" Streifen.

Wollte ich nur mal fragen, ob jemand schon etwas ähnliches erlebt hat, diese Wespen scheinen wohl auf Sandigen Boden zu stehen... ::)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Tiny!

Ja, es gibt Wespen die auf sandigen Boden stehen! :)

Das sind Grabwespen und ich nehme mal fest an, dass es auch soeine war.

Sah die in etwa so aus? (Es gibt natürlich versch. Arten, die auch unterschiedlich aussehen, aber so ungefähr kann man das schon sagen)

ampulex.jpg

(Typisch sind die langen Fühler und der schlanke Bau der Wespe)

Im Grunde sind die Tiere sehr nützlich, aber wenn die dein Drosophyllum untergraben wirds natürlich ernst. Die Wespen sind seltener und immer nur einzeln vorzufinden.

Bis bald

Sebastian   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ja, scheint eine Unterart davon gewesen zu sein. Der Körperbau ist nahezu derselbe, nur war sie schwarz-gelb-gestreift ( die auf dem Bild haben wir übrigens auch bei uns, im Sommer oft in "Massen" ).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.