Zum Inhalt springen

Klebtropfen bei Droseras


Gast Matze

Empfohlene Beiträge

hi@all,

das klingt vielleicht blöd und es klingt wie eine Anfängerfrage aber meine Droseras bilden keine Klebtropfen mehr.Ich weis es hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen aber sie liegt konstant bei 80%.An was könnte es noch legen?

helft mir denn meine Droserasamen keimen gerade und ich will das die kleinen Pflänzchen Klebtröpfchen haben.Meine Pings haben Schleim bloß die Droseras bleiben ohne!

Danke schon mal im voraus!

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze

Ich hab auch eine Dr. capensis, die bis vor kurzem absolut keine Flüssigkeiten abgesondert hat. Erst vor einer Woche viel mir auf, dass sie wieder Klebetröpfchen bildet. Also ich denke, wenn sie sich an meine ~30% Luftfeuchte gewöhnen können, werden deine wohl in spätestens einigen Wochen weitermachen.

Viel Spaß&Erfolg noch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

@ matze:

zu deinem problem:  

es kann sein das dein hygrometer mit dem du gemessen hast falsch eingestellt ist , schau einfach mal auf die rückseite des hygrom. da müsste eine schraube sein mit der kannst du ihn wieder richtig einstellen (nur ich weiß nicht wie das genau geht musst jemand anderen fragen)

(das folgende gilt für pflanzen die in einem topf sind)

nimm einfach den topf und stell ihn in anstau , der aufsteigende wasserdampf erhöht die luftfeuchtigkeit(so hab ich das bei meinen droseras gemacht und es hat funktioniert)

wenn es sich bei den pflanzen um zwergdroseras handelt kann es auch sein das sie wegen den brutschuppen keine klebtropfen bilden denn das bilden der schuppen erfordert viel kraft

hoffe geholfen zu haben

:DCIAO:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Es ist nicht unbedingt ein Problem der Luftfeuchtigkeit, auch das mangelnde Licht kann die Ursache sein, gerade im Winter auf der Fensterbank. Wenn in meinem Terrarium die Drosera capensis von Utricularia longifolia zugewuchert wird, bildet sie auch keine Klebetropfen. Aber die Luftfeuchtigkeit reicht aus, daß Nepenthes Kannen bilden.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.