Zum Inhalt springen

Blattläuse bei Dr. Adelae und Dr. Aliciae


Gast motion

Empfohlene Beiträge

Hallo

beide Pflanzen sind von Blattläusen befallen. Dr. alic. ist leider mittlerweile eingegangen und meine Dr. ad. plagt sich grad mit den Quälgeistern rum. Was kann ich dagegen machen? Will ja nicht unbedingt gleich mit ner chem. Keule anfangen  ;)

CU

 Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo motion,

ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem, wie du, mit meiner Drosera nidiformis. Sie hatte auch Blattläuse! Ich bin auch KEIN Freund von irgendwelchen giftigen Blattlauspestizieden und deshalb habe ich im Internet, in der Bücherei und in vielen Gartencentern nach ganz schohnenden möglichst sogar natürlichen Bekämpfungsmitteln gesucht. Ich probierte es mit schwarzem Tee, Brennnesselsud und, und, und. Doch es war kein Erfolg festzustellen! Dann gab mir Michael einen guten Tipp im Chat der beste Wirkung gezeigt hat:

Einen Eimer mit wasser füllen/In dieses Wasser ein paar Tropfen ph-neutrales Spülmittel/und dann für ca 30-45min. die Pflanze hinein!/Danach: ALLE BLATTLÄUSE TOT!!!/Bei starkem Befall nach ein paar Tagen nochmal Anwenden(Blattlausnachwuchs!)

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Michael. Bei mir hat es bestens geklappt.

Auch dir viel Glück, motion, und bis bald

Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: Das ist doch wirklich mal eine gute Idee.

Ohne hier Werbung forcieren zu wollen: Welches Spülmittel hast Du probiert?

Gruß

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motion: Die Drosera aliciae ist warscheinlich nur oberirdisch abgestorben und treibt wieder neu aus (also nicht wegwerfen).

Bei sehr starkem Lausbefall kann man die robusteren Drosera-Arten auch knapp über dem Boden abschneiden und neu austreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.