Zum Inhalt springen

Drosera alicae wird schwarz


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

Habe vorletzte Woche eine Drosera alicae im Baumarkt erworben und wollte sie dieses Wochenende umpflanzen.

Von den 4 Pflänzchen ist nun eine in der Mitte der Rosette schwarz geworden. Alle Blätter sind betroffen (alt und jung). Was könnte die Ursache sein?

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Falls Du sie schon umgepflanzt hast könnte es sein das sie eine Verletzung der Wurzel unter der Rosette davongetragen hat und sie nicht mehr versorgt wird.Sie treibt normalerweise wieder aus der Wurzel aus.

Es kann auch ein Befall von Grauschimmel (Botrytis) sein. Dann wäre die Pflanze aber von einem Flaum überdeckt. Sie sollte knapp über der Erde abgeschnitten werden.

Bei D. aliciae und den anderen Rosettenbildenden Arten passiert es aber auch manchmal das sie ohne Grund absterben.

Aus ihrem guten Wurzelwerk treiben sie aber normalerweise wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.