Zum Inhalt springen

Gekochte pygmis


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi @ all

Ich weiss, es ist vielleicht ein bisschen off topic, aber meine Freundin hat es heute fertig gebracht, eine kleine Glasschaale, die mit pygmae-Droseras wiez.B. pulchella x ericsoniar, paleacea ssp roseana, spilos, callistos etc. Bepflanzt war sowie einen noch r4cht kleinen Cephalotus, der gerade seine erste Altkanne zum Vorschein brachte, für etwa zwei Stunden etwa 30cm von einen Heißluftofen zu stellen!!! ( Auf die Idee muss man erst mal kommen ::) )

Die pulchella x eric. ist komplett am A***, die spilos hat auch einige Blätter eingebüßt und die kleine Venus, die in der Mitte der Schale war, die machts wohl auch nicht mehr arg lang :'(

Nun die Frage: kann mir irgendeiner von euch sagen, ob und wie die pygmis noch Überleben können (Licht, Temp. etc) oder ob bei den restlichen, noch lebendig aussehenden auch nix mehr zu machen ist?!?

Der Cephalotus ist wohl nicht mehr zu retten :'(

Wer die meisten Antworten gibt, kriegt meine Freundin als Behlonung (nur für selbstabholer ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI daniel,

ich denke mal das wenn die Pygmys noch net eingefallen aussehen, sie durchaus noch Chancen haben zu überleben; das gleiche gilt für die Venus, solange die in der Erde verborgene Zwiebel net mitgekocht wurde. Sie wird zwar oberirdisch absterben, treibt aber neu aus. Dionaea ist an Buschbrände gewöhnt. Ähnliches gilt im gewissen Umfang auch für Cephalotus; solange das Rhizom nicht beschädigt wurde, treibt auch er neu aus. Also die Sache einfach mal in Ruhe lassen und beobachten, normal kultivieren und vor weiteren Heissluftarttaken schützen  :-)

p.s. Deine Freundin brauchst du mir net aufs Auge zu drücken, ich wüsste net was ich mit ihr wollte

;-)   Mach das gleiche wie ich mit meiner besseren Hälfte nach dem Drosophyllummassaker : Richtig zu Sau, schleif sie mit auf die nächste Börse und lass sie bluten, bluten, bluten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hab ich! Die fand es gar net lustig...

Die Dionaea hat allerdings noch keine allzugroße Zwiebel... sie ist jetzt etwa drei Monate alt und hat(te) vier Fallen und drei Ansätze. Auf jeden Fall hab ich ihr Verboten, die Dinger noochmal irgendwie in verbindung mit etwas zu bringen, das heißer ist als eine Hand.

Ich hoffe, die dinger überleben es... von der spilos hab ich nämlich alle anderen bei mir schon vertrocknen lassen (zu niedrige Luftfeuchtigkeit :'(

) MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Daniel,

ich bin mir leidlich sicher, das sie das überleben werden. Pygmaeas sind ziemlich empfindlich, wenn die verbraten wären hättest du das heute morgen schon gesehen- sie wären deutlich am absterben gewesen. Und was deine Venus betrifft- die Größe der Zwiebel ist unerheblich, sie muss nur noch amleben sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.