Zum Inhalt springen

Beleuchtung


Gast taco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mal anfragen auf für ein Terrarium die normale Beleuchtung des Beckens reicht.2x 25 Watt.Oder auf ich spezielle Tageslichtröhren brauche?Das sind die Daten des Beckens:Aquarium "Vision" 180:

Maße: B92xH55xT41 cm;

Volumen in Liter: 180;

Leuchtstoffröhren/Watt: 2x 25.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt das becken denn auch Tageslicht oder gar sonne ab? wenn ja reichts so einigermaßen wenn nich würde ich noch 2 LRS a 25watt reinhängen oder noch zwei Energiesparlampen tuns auch.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Für welche Pflanzen ist es denn gedacht? Grundsätzlich ist das definitiv viel zu wenig damit es den Pflanzen halbwegs gut geht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an Zwergenkrug und Sonnentau.

Hatte mich an diesen terra orientiert:http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_cultures;action=display;num=1106989300;start=0

(Das Erste)

Mfg Thomas

P.s laut Homepage sind da 2 18 Watt Röhren drinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Thomas,

mein Terrarium steht in einer dunklen Raumecke und bekommt kein direktes Licht von außen. Die beiden 18W-Röhren reichen völlig für ein gesundes Wachstum und eine leichte Rotfärbung aus, für schattenliebende nepenthes wie die ampullaria da drin ist es schon fast ein wenig zu viel. Knallrote Pflanzen kann man dabei ansonsten aber nicht erwarten, vor allem nicht in den etwas tieferen Bereichen, wo die Lichtintensität doch deutlich abnimmt.

Für die Maße Deines Terras sind die beiden 25'er Röhren zunächst einmal in Ordnung, aber unter den beschriebenen Bedingungen.

Bevor Du anfängst, irgendwelche Zusatzbeleuchtungen zu konstruieren, würde ich es erstmal dabei belassen. Wenn die Lichtintensität nicht ausreicht, dann gehen die Pflanzen nicht sofort ein, sonder zeigen erstmal veränderten Wuchs. Dann hast Du immer noch Zeit, um darauf zu reagieren.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erst mal Gratulation zu so einen tollen Terra.

Meins wird in ca.7-10 Tagen geliefert und danach von mir eingerichtet werden, wobei ich mir allerdings Zeit lassen werde.Danach habe ich nur noch die schwere Aufgabe an Pflanzen zu kommen da es hier kein Händler giebt.

Achja es soll natürlich ein Tropisches werden damit ich keine Winterruhe einhalten muss.Vorausgestzt es ist möglic.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine meinung nach solltest du noch irgendwas an beleuchtung integrieren wenns kein sonnenlicht/tageslicht abbekommt.

ich habe für mein TerraGewächshaus eine 30W Leuchtstoffröhre, 2 mal 18 W Leuchtstoffröhre , 2 mal 100 Watt Energiesparlampe und einmal 60Watt Energiesparlampe + 2Stunden sonnelicht und rest normales Tageslicht und meine Pflanzen bedanken es mir mit voller Blütenpracht und schöner Rotfärbung. Is aber kein Tropenterra sondern mehr so winterhart bis subtropisch also alles was man so bei höchstens 10grad im winter kultivieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dazu habe ich an dieser Stelle gleich mal ne frage: Ich habe auch vr mir ein terra anzulegen mit so 0,4 mal 0,8m Gruindfläche also so 0,32m²! Und da sin im Deckel schon 2 LR integriert (eine kann ich ja dann nch hinzufügen) und da wollte ich fragen ob es denn bei soner Fläche (höhe sind so 40cm, also mit SUbstrat und so noch weniger) 3 mal 30 Watt LR reichen?

Gibts denn noch stärkere Röhren oder sind die dann zu lang?

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung dazu: Ich würde gerne auch Neps dort reintun und später mal ein zwei (einfache Anfänger-)Helis! Ich hoffe für solch ein kleine terra reicht das Licht! Es soll auf einen Schrank mit Tageslicht, aber keinem Sonnenlicht!

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.